Hallo Lucky, tatsächlich tun sich die etwas "schwächeren" Schachcomputer etwas schwer, mit dem Kieninger Endspiel, sie finden den richtigen Zug, aber laufen dann mit dem König erst einmal durch die Gegend, gejagt vom schwarzen Turm. Mephisto III findet nur auf höheren Stufen den richtigen Gewinnweg.
Auf Turnierstufe mit Vorgabe von 1.Txg2 endet es in einem Dauerschach und Remis. Er vermeidet die 6 Reihe wie der Teufel das Weihwasser.

Ich teste das noch mal auf Stufe 7 (10min./Zug) Nachtrag, da macht er schon nach 10 Zügen Remis.
Der MMVI findet den Neunzüger auch nicht, erst einmal kann er gar nicht so tief rechnen, und es ruft auch die Versuchung, den Turm zu schlagen, Lxf3. Was allerdings auch zum Sieg führt, nur etwas später.
Hier die Mephisto Partie auf Turnierstufe, Kieninger Stellung mit Vorgabe 1.Txg2
[Event "20min/60+10min/30+10min/30"]
[Site "?"]
[Date "2023.11.26"]
[Round "?"]
[White "Mephisto III ,6,1 Mhz"]
[Black "CT800 V1.45 64 bit"]
[Result "1/2-1/2"]
[SetUp "1"]
[FEN "4K1k1/4P3/4P3/8/8/8/3r2p1/6R1 w - - 0 1"]
[PlyCount "24"]
[TimeControl "60/1200:30/600:30/600"]
{1024MB, PowerBook 2022.ctg, ATELCO-2} 1. Rxg2+ Rxg2 2. Kd7 Rd2+ {11} 3. Kc7 {2} Rc2+ {0} 4. Kb8 {126} Rb2+ {2} 5. Kc8 {65} Rc2+ {1} 6. Kd7 {21} Rd2+ {0} 7. Kc8 {19} Rc2+ {0} 8. Kb7 {126} Rb2+ {1} 9. Ka8 {68} Ra2+ {0} 10. Kb7 {16} Rb2+ {0} 11. Kc7 {98} Rc2+ {0} 12. Kd7 {25} Rd2+ {0} 1/2-1/2