Hallo Lucky,
Zitieren:
Weil mir der Ton des Kommentars gut gefallen hatte, spielte ich die Partie mal schnell auf meinem Atlanta nach. Ein langsames Nachspielen Zug um Zug hilft mir, mich besser zu konzentrieren und mich gedanklich stärker mit dem Spiel auseinanderzusetzen als es nur mit den Pfeiltasten durchzuhämmern. Zu den Fragen kann ich natürlich nichts sagen, da sich diese auf den Novag beziehen. Auffallend fand ich jedoch, dass der Star Diamond (also der Novag) sehr häufig "sofort" antwortete bei vermutlich vergleichbarer Zeiteinstellung wie beim ChessGenius Pro 2024. Da ist vermutlich sein Pondering sehr stark, denn er behielt gegen den anscheinend länger rechnenden CGPro die Oberhand.
@Mickihamster: Du schreibst, Du hättest die Partie auf Turniereinstellung weitergespielt, wobei der CGPro noch das Blatt gewendet und den Sieg errungen hatte. Bezieht sich das auf die Endstellung nach dem 47. Zug von Schwarz? Wenn ja - Respekt für den CGPro!
Wenn ich jetzt die "Sofortantworten" beiderseits zähle, so komme ich auf jeweils 11 (!) Sofortantworten.
D.h. beide Schachcomputer verfügen über ein sehr starkes Pondering!
Da hast du wahrscheinlich etwas missverstanden bzw. ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt!
Ich habe eine zweite Partie zwischen dem CG Pro 2024 und dem Novag Star Diamond gespielt!
Ich habe bei einer "zweiten" Partie (manuelle Zugeingabe bis zum ersten berechneten Zug) den CG Pro 2024 mit der Einstellung "Riskant" spielen lassen.
Mit "Turnierbedingungen" (nicht Turniereinstellung) meine ich, dass ich während der gesamten Partie am Schreibtisch bzw. Computertisch saß (keine Pause!).
LG
Udo