Zitat von
mickihamster
Hallo und Servus zusammen,
in der 3. Runde beim 3. Kurt Kispert Memorial in Kaufbeuren (D.A.CH.-Turnier) kam es zum Aufeinandertreffen zwischen dem CG Pro 2024 [Weiß] und dem Novag Star Diamond.
Beim Star Diamond handelt es sich (bekanntlich) um den "stärksten" Brettschachcomputer der Fa. Novag (Aktiv-Elo: 2187).
...
Weil mir der Ton des Kommentars gut gefallen hatte, spielte ich die Partie mal schnell auf meinem Atlanta nach. Ein langsames Nachspielen Zug um Zug hilft mir, mich besser zu konzentrieren und mich gedanklich stärker mit dem Spiel auseinanderzusetzen als es nur mit den Pfeiltasten durchzuhämmern. Zu den Fragen kann ich natürlich nichts sagen, da sich diese auf den Novag beziehen. Auffallend fand ich jedoch, dass der Star Diamond (also der Novag) sehr häufig "sofort" antwortete bei vermutlich vergleichbarer Zeiteinstellung wie beim ChessGenius Pro 2024. Da ist vermutlich sein Pondering sehr stark, denn er behielt gegen den anscheinend länger rechnenden CGPro die Oberhand.
@Mickihamster: Du schreibst, Du hättest die Partie auf Turniereinstellung weitergespielt, wobei der CGPro noch das Blatt gewendet und den Sieg errungen hatte. Bezieht sich das auf die Endstellung nach dem 47. Zug von Schwarz? Wenn ja - Respekt für den CGPro!
Gruß!