Es gibt aber keinen reinen Schachbrettcomputer der Maia Bots hat..da ist der Evo der erste soweit ich das weiss...zumindest sagt das auch Chessnut selbst.
Ja das mit den Abos finde ich auch alles andere als gut...allerdings ist das ja nur ein nettes Extra in dem Geraet ...wenn man die ersten 10 Engines die man sich aus seinen eigenen gespielten Partien erstellen laesst frei hat reicht das eigentlich schon...ich glaube kaum, dass man sich jetzt 50 verschiedene Engines aus seinen eigenen Spielen oder anderen Schachgrossmeistern erstellen wird..also ich zumindest nicht von daher ist es nicht weiter tragisch..aber so ein paar sind schon interessant

Sollte man am Ende doch mehr wuenschen weil man damit gezielt arbeiten moechte ist es auch wiederum nicht so verwerflich denn letztendlich dauert das Erstellen gut 60 Minuten und Du bekommst eine neue KI und das wenn man denn moechte auch auf Spitzenniveau wenn Du nur z.B. Carlson Partien nimmst usw
(natuerlich nicht vergleichbar mit wirklichen Engines aber aus der Eroeffnung heraus halt gezielt auf dem Spielstil). Ob das letztendlich wirklich gut ist wird man sehen...falls nicht ist es nicht weiter schlimm aber trotzdem ein sehr interessantes Extra wie ich finde..welcher Brettcomputer kann das schon ?
Technisch finde ich dieses Geraet wirklich interessant und vielversprechend wenn man mal bedenkt was theoretisch alles per Update noch dazukommen koennte im Gegensatz zu den herkoemmlichen Geraeten die am Markt sind.