Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2023, 10:54
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 11.095
Erhielt 17.272 Danke für 6.066 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
17/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss8013
AW: Lyon 68020 (2172) : Novag Star Diamond (2161)

[QUOTE=Mephisto_Risc;119545]
 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Hallo Kurt !

Naja Du hast ja recht, das alles trifft schon zu, was für mich aber trotzdem schwer wiegt ist der Unterschied zwischen den beiden Programmen in dieser Stellung, Star Diamond kann ja auch unmöglich die hier nötige Rechentiefe errreichen, dennoch betone ich nochmals: Er weiss bereits in der 1. Sekunde der Berechnung, dass dieser Zug um eine ganze Bauerneinheit schlechter ist, als der von ihm erwartete Zug, denn um soviel steigt seine Bewertung sofort !

Und das ist eben der Unterschied, klar die Folgen bis zum Ende gerechnet hat er auch nicht, aber SOFORT die richtige Intuition !!

Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian
Da wäre ich vorsichtig. Denn gute Bewertungen können auf falschen Zugfolgen basieren, wie es eben auch vielfach passiert, dass gute Züge aus dem falschen Grund gespielt werden. Und wie oft sehen wir, auch in deinem Match, dass ein Programm sich in verlorener Stellung noch positiv sieht, weil die Erhellung erst später folgt. Wenn man sich auf "gute Bewertung/guter Zug = Lösung" für einen an sich wirklich richtigen/guten Zug verlässt, hat Thomas Mally seinerzeit von der "Piff-Paff-Methode" gesprochen, die nicht dem Wahrheitsgehalt eines Schachprogramms entsprechen muss. In solchen Fällen versuche ich vielfach herauszufinden, was im Schachprogramm wirklich abgelaufen ist, was dann eben oftmals zu überraschenden Erkenntnissen führt.
Beste Grüsse
Kurt

Geändert von applechess (15.09.2023 um 12:56 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (15.09.2023), Mapi (15.09.2023), Mephisto_Risc (15.09.2023)