Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2023, 15:34
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch

Land:
Abgegebene Danke: 1.602
Erhielt 5.014 Danke für 1.675 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss7171
AW: HIARCS Chess Explorer Pro / Chess Explorer

Ähm, ChessBase unterstützt nicht die Millennium Bretter. Von mir aus nenn mich alt und unflexibel, aber ich möchte im Jahr 2023 bei "Kaufsoftware" in diesem Segment nicht mehr selbst frickeln. Und so billig ist CB17 nun wahrlich nicht.

Ich kann die Millennium Bretter mit Hiarcs problemlos "ab Werk" nutzen. Beim Brett in Turniergröße könnte man die LEDs ja am Brett dimmen, muss ich aber nicht haben.

Ich sage mal, wenn es um Hobbyprojekte wie Luca Chess oder die Geschichten von Franz geht, da darf man nichts erwarten, sondern muss nehmen, was man bekommt und dankbar für die Arbeit sein, die diese Menschen sich machen ... und ggf. basteln, um es so zu bekommen, wie man möchte.

Bei einer Profisoftware wie CB erwarte ich, dass alle gängigen Bretter von Haus aus unterstützt werden ... und um so mehr in Bezug auf die Bretter von Millennium, da diese weit verbreitet sind, es mittlertweile auch vom DSB Veranstaltungen gibt, bei denen Millennium Bretter genutzt werden und beide, also CB und Millennium, aus Deutschland kommen ... aber nein, man ist stur, lehnt sich zurück und schweigt ... nicht mehr mit mir. Dann gibt es von mir kein Geld mehr.

Gut, unter Hiarcs werden auch nur Millennium Bretter unterstützt, aber da habe ich wenigstens die Wahl zwischen drei Größen ... und die Bretter haben alle LEDs, was mir wichtig ist.

Fritz ... da war Fat Fritz 1 mein letztes Paket ... sorry, viel zu überladen, viel zu träge ... erst einmal ein Startfenster, von wo aus man weiterklicken muss, dazu noch alles als "Webinterface" ... die Engine ist beim Programmstart immer "angehalten" ... keine Ahnung warum, bis heute konnte ich das nicht ändern ... gerne vergisst Fritz auch meine Einstellungen und Konfiguration von Fenstern ... an allen drei Geräten, die ich nutze ... und das habe ich (im Verein) von einigen Leuten auch so gehört ...

Dagegen liebe ich die "cleane" Oberfläche von Hiarcs ... und dass alles so bleibt, wie man es sich konfiguriert hat. Aber: Das ist Geschmackssache ... wer all die Bretter, Uhren, den 3D Kram etc. mag ... kein Thema ... ist Hobby und es zählt, was gefällt.

Ich weiß zum Beispiel, dass auch Micha ein CB Nutzer ist und darauf schwört ... obwohl er zugeben muss, dass Hiarcs schneller und mit PGN Dateien sogar besser umgehen kann als CB ...

Gruß,
Sascha
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
EST (30.07.2023), mclane (30.07.2023), Roberto (30.07.2023), Wolfgang2 (30.07.2023)