Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2023, 11:01
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende

Land:
Abgegebene Danke: 10.972
Erhielt 17.085 Danke für 6.005 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7939
AW: HIARCS Explorer Pro / Chess Explorer

Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Moin zusammen!

Na ja, man kann die beiden Produkte nicht wirklich miteinander vergleichen. CB ist ein (für mich) mit 1.000 Funktionen überfrachtetes Datenbankprogramm mit Analysefunktionen … Ich gebe zu, im Laufe der Jahre habe ich es immer weniger genutzt, weil es immer komplexer wurde und ich kein Profispieler bin. Meine letzte Version ist 14 oder 15, müsste ich am Notebook nachschauen (tippe auf dem iPad) … und auch die Schachprogramme werden für mich immer umständlicher … ich habe zum Beispiel nie begriffen, warum beim Fat Fritz die Engine immer beim Programmstart deaktiviert ist und „der Motor“ erst angeworfen werden muss … dafür viel Schnickschnack drin, der das Programm aufbläst und langsam macht.

Hiarcs ist das komplette Gegenteil: Es ist das aus meiner Sicht neben LC0, Shredder 13.5 und dem Drachen interessanteste Schachprogramm und vermutlich das mit dem meisten Schachwissen … von Version zu Version beherrscht es die Kunst mir einen persönlichen Gegner zu bieten perfekter … dazu kann man Hiarcs wunderbar einstellen … insofern ist allein das Schachprogramm (aus meiner Sicht) locker einen Hunderter wert … wenn man bedenkt, welch Arbeit darin steckt … und wie gut es über Jahre gepflegt wird (auch hier kamen nach 15.0, 15.1 und jetzt 15.2 als kostenlose Updates mit jeweils deutlichen Verbesserungen der Engine) …

Das Datenbankprogramm, der Hiarcs Explorer, war für mich am Anfang nur eine „Zugabe“ … mittlerweile ist es mein Ersatz für ChessBase … schnell, einfach zu lernen und mit allem, was ich für mich an Funktionalität brauche … und was noch besser ist: Wünsche nach zusätzlichen Funktionen werden oft im nächsten Updates eingefügt, der Autor hört auf seine Kunden … im Gegensatz zu CB, bei denen ich immer mehr das Gefühl habe, da wird etwas immer weiter aufgeblasen, weil man es kann …

Und im Bereich PGN ist der HE sogar CB überlegen …

Den Abschluss bildet dann noch das Buch, für welches man zusätzlich mindestens ein Jahr kostenlose monatliche Updates bekommt … das Buch dürfte weltweit führend sein.

Wenn ich diese Punkte zusammen betrachte, ist das Paket für Hobby Spieler schon rund und schlüssig, dazu noch aus meiner Sicht vergleichsweise günstig …
Davon abgesehen kann man mittlerweile ja selbst die Mess Emu Geschichten Dank der Mühe der Community Mitglieder nutzen … und die Millennium Bretter …

Aber klar, letztendlich hängt es von den eigenen Vorlieben ab …

Gruß,
Sascha
Hallo Sascha
Keine Frage, der HCE ist zweifelsohne ein tolles Produkt, das war schon
der Vorgänger. Mit meinen 96 CB-Datenbanken im CBH-Format ist eine
Umstellung schon etwas schwierig. Wobei HCE ja offenbar dieses Format
auch lesen (und bearbeiten?) kann. Das neue CB-17 xxx.2cbh Format ist
nach meinen Erfahrungen noch sehr mangelhaft, wie überhaupt die stark
überladene Software noch viele Kinderkrankheiten hat. Und für die Behebung
selbst schlimmer Fehler braucht ChessBase leider unverhältnismässig lange.
Gruss
Kurt
Folgender Benutzer sagt Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
mclane (28.07.2023)