Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2023, 13:14
Lucky Lucky ist offline
Resurrection

Land:
Abgegebene Danke: 561
Erhielt 474 Danke für 285 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss571
AW: Mephisto Atlanta (2191) : Mephisto Lyon 68020 (2172)

Aus meiner Sicht sind die kleinen Schachcomputer als Partner bzw Gegner für den Menschen konstruiert worden. Wie Raymond Keene in seinem Buch "Schach" aus den achtziger Jahren (welches ich leider mal weggegeben habe) im Unterkapitel Schachcomputer beschrieb. Sinngemäß: Sie sind unbestechliche Gegner und decken kombinatorische Fehler (des menschlichen Spielers) unbarmherzig auf. So ungefähr hatte er es formuliert. Ich zitiere aus der Erinnerung, da ich das Buch nicht mehr habe, aber das Bild des Holzbrettes mit herausgezogenem Modul mir noch vor Augen steht, welches dieses Kapitel zierte, zusammen mit dem Kerngedanken des Textes. Keenes Statement gilt natürlich nur für menschliche Maßstäbe, dh für eine schachliche Sicht von maximal drei bis vier Ganzzügen, was schon sehr viel ist. Gemessen an Komodo oder Stockfisch sind Lyon, Atlanta und Co natürlich erbärmliche Nichtse, aber im Kampf gegen den guten Turnierspieler nach wie vor sehr starke Gegner, ob mit oder ohne großes Endspielwissen.

Die Amerikaner veranstalten seit Jahren große Schachturniere in Straßen und Parks für Schulen und jeden, der mitspielen will. Es verbietet sich selbstverständlich, die aus solchen Großevents hervorgehenden Partien mit Komodo zu vergleichen oder zu bewerten. ;-)) Schach ist Schach und es läuft, wie es eben läuft, basta.

Trotzdem danke für die brutale Mühe, der Du Dich unterziehst, diese Partien zu spielen, nur damit Material für die Elobewertung vorhanden ist.

Gruß!
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
borromeus (24.07.2023), Egbert (23.07.2023), Mephisto_Risc (23.07.2023), Robert (24.07.2023)