Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.07.2023, 19:05
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.630
Abgegebene Danke: 450
Erhielt 5.846 Danke für 1.354 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2630
Ausrufezeichen C64 Emulationen + Mess Emu

Hallo Mark,
 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Ich habe jeden Tag die Emulation laufen. Und jedes Update wird installiert.
schön zu hören, daß es so treue 'Kunden' gibt!

Übrigens hab ich auf so einer C64-Seite auch entdeckt, daß man auch in Tasc-Emu C64-Floppys laden kann.
Nachdem es ja eine Reihe von C64-Schachprogrammen gibt (z.B. Colossus4, SargonIII usw.), hab ich mir diese 2 Floppy-Images mal besorgt und sie in Tasc-Emu geladen.
Nach einem LOAD"$",8 und LIST (im C64-BASIC) erscheint tatsächlich auch die Liste der Dateien auf der Floppy, aber es gelingt mir einfach nicht, irgendeines dieser Programme zu starten - es erscheint dann immer eine Meldung "PRESS PLAY ON TAPE" und das war's dann - danach geht gar nichts mehr.

Leider hab ich mit diesen Homecomputern (C64, Atari usw.) keinerlei Erfahrung - ich bin erst mit den PCs in die Computerwelt eingestiegen.
Falls sich hier jemand mit dem C64 auskennt und es ihm gelingt, eines dieser Schachprogramme in Tasc-Emu zum Laufen zu bringen, dann wäre ich für eine genaue Anleitung sehr dankbar. Wenn der C64 schon in der Tasc-Emu emuliert wird, dann wäre es natürlich nicht schlecht, wenn man auch andere C64-Schachprogramme benutzen könnte.

Edit: Ich hab jetzt die beiden oben erwähnten C64-Schachprogramme noch angehängt - die braucht man nur ins Verzeichnis Tasc-Emu entpacken.
In Tasc-Emu dann eine der Final ChessCard C64-Emulationen starten, und mit TAB das Tab-Menü aufrufen. Dort im File Manager 'cartridge (cart) > [empty slot]' und 'floppydisc (flop) > Colossus4.d64' auswählen (oder SargonIII.d64), und nach 'Reset' landet man im C64-BASIC.
Dann weiß ich eben nicht mehr weiter.

Grüße,
Franz
Angehängte Dateien
Dateityp: zip C64-Schach.zip (112,8 KB, 62x aufgerufen)

Geändert von fhub (13.07.2023 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (15.07.2023), kamoj (14.07.2023), Wandersleben (14.07.2023)