Thema: Info: Hartwachs
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29.02.2008, 10:33
HPF HPF ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 30.04.2005
Ort: München
Land:
Beiträge: 542
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss542
AW: Hartwachs oder Hart(wachs)oel?

 Zitat von juekes
Hallo,
ich habe einige Erfahrungen mit Holz im Bereich Möbel, massive Echtholz-Küchenarbeitsplatten, Parkett- sowie Dielenböden gemacht.

Wachs ist so ne Sache.
Imprägniert aber es wird, vorausgesetzt es wurde ausreichend Wachs aufgetragen, immer einen leichten Film auf der Oberfläche geben.
Hier sehe ein PROBLEM durch die Filzaufkleber auf unseren Schachfiguren.
Die werden natürlich das Wachs mit der Zeit aufnehmen und dann ... .
Und kaum ein Wachs enthält Zusätze "gegen" UV-Strahlen.

Ich denke Hartoel ist die wesentlich bessere Wahl.
Hartoel dringt etwas tiefer in die Oberfläche ein und es HÄRTET richtig aus.
Hierzu braucht es aber ein wenig Zeit (ein paar Tage, also keine Wochen oder Monate!!!)
Die Oberfläche hat einen leichten Oberflächenfilm, der aber Abriebfest ist und sie ist "HART".
Wer so ein Hartoel mal bei nem Fußboden ausprobiert hat wird überrascht sein, wie wiederstandsfähig selbt Böden aus weichen Hölzern werden können.
OK, Eiche und andere Harthölzer sind ne Klasse für sich, aber immerhin.
Ich habe auch schon Hartoel gesehen, welches UV-Blocker enthält. Somit sollte ein Schutz gegen Lichtflecken auch gewährleistet sein.

Ich bin am Überlegen mal die Produkte von "rundum-natur.de" zu ordern und auszuprobieren.

Viele Grüße
...juekes

Hallo juekes,

Hartöl kenne ich nicht, würde es aber für den Fußboden (dafür wird es ja hergestellt ???) ausprobieren. Kannst Du mir mehr Angaben machen, so z. B. wo man es bekommt, wie teuer es ist und wie es verwendet werden soll.

Die Produkte "rundum-natur" kenne ich nicht.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Die Probleme mit dem Filzaufkleber sehe ich nicht. Wenn Du das/die Mittel sorgfältig auf dem Holzbrett einreibst, am bestem mit einem weichen Tuch und danach mit einer weichen Bürste ( der Wachs oder ähnliche Mittel dringen dann in die Poren ), besteht kaum Gefahr das Mittel am Filz hängen bleiben. Ich reibe allerdings den Filz an einem groben Lappen nach jedem Einreiben ab, damit das nicht geschieht; bei flüssigen Mitteln kann das passieren, wenn die Flüssigkeit nicht sorgfältig verrieben wird.
Paul
Mit Zitat antworten