Hallo Frank,

Zitat von
germangonzo
ich wollte mal feststellen, in wie weit die Einstellung "Bauernstruktur" beim Vancouver überhaupt einen Effekt hat.
Dazu wollte ich ein Turnier mit Vorgabestellungen starten.
Ich habe dazu entsprechende Default/Reset states gespeichert.
Das Problem ist, dass die GUI immer ein New Game sendet, nach dem der Vancouver einige Einstellungen (u.a. Bauernstruktur) auf standard-Werte (in diesem Fall "Ein") setzt.
Hat jemand eine Idee, das zu umgehen?
also Dein Problem liegt wahrscheinlich ganz wo anders, ein NewGame setzt die von Dir erwähnten Einstellungen jedenfalls nicht zurück (wenn sie durch einen Reset-State geändert wurden) - hab ich hier selbst überprüft.
Das Hauptproblem bei dieser komplizierten Kombination von Features liegt an einer speziellen Eigenheit dieser Mephisto-Modelle (gen32/lyon32/port32/van32), nämlich daß sie wahlweise mit dem normalen Magnetsensor-Brett oder mit dem induktiven Bavaria-Brett benutzt werden können.
Standardmäßig ist das Magnetsensor-Brett aktiviert, für einen Stellungsaufbau schaltet das Plugin aber auf das Bavaria-Brett um, weil damit die Stellung wesentlich einfacher einzugeben ist. Dazu führt das Plugin aber einen zusätzlichen SoftReset aus (das ist nötig), der sich aber evt. mit dem vorher geladenen Reset-State nicht verträgt, wenn dieser noch mit dem Magnetsensor-Brett abgespeichert wurde - das führt dann dazu, daß der Stellungsaufbau nicht funktioniert.
Wie kannst Du also Dein Problem lösen?
1) lösche eine evt. vorhandene Reset-Datei (reset.sta) des Vancouver
2) starte den Vanvouver in Deiner GUI
3) aktiviere das Bavaria-Brett (Options > Configuration > Board Sensors)
4) führe einen SoftReset aus (Options > Soft Reset)
5) schließe das Enginefenster des Vancouver (das speichert diese Einstellung dauerhaft in der cfg-Datei)
6) starte den Vancouver neu
7) mache alle gewünschten Einstellungen (wie z.B. diese Bauernstrukturen usw.) im Vancouver
8) und jetzt speichere diesen Zustand in einer Reset-Datei (File > Save Reset State)
Damit kannst Du nun entweder selbst eine Vorgabestellung laden oder eben ein Match/Turnier mit eine Stellungsvorgabe starten, und die von Dir geänderten Einstellungen bleiben bei jeder Partie erhalten.
Grüße,
Franz