Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2023, 11:45
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
Mephisto Lyon

Land:
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 150 Danke für 80 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss163
AW: New Plastic Millennium Performance

Zitat von d.hammes Beitrag anzeigen
...Die Drucksensoren müssen nicht so tief eingedrückt werden wie beim King Performance. Da ich den Performance selbst nicht habe, sind das nur Vergleiche zu diversen Youtube-Videos.

Freundliche Grüße
Detlef
Hallo Detlef,
deine Aussage bzgl. der Unterschiede der Drucksensoren von Competition und Performance ohne direkte Vergleichsmöglichkeit halte ich doch für etwas kühn!

Ich hatte an diesem Wochenende die Möglichkeit eines direkten Vergleichs und kann nach einem kompletten Spiel der Kontrahenten gegeneinander, bei dem ich über 100x die Sensoren der beiden Bretter unmittelbar nacheinander drücken konnte, Folgendes sagen:

Nach meinem Eindruck ist die Sensortechnik bei beiden Brettern vollkommen gleich, die Bretter knarzen gleich stark bei der Zugeingabe, das Competitionbrett senkt sich sogar im Mittelbereich etwas tiefer ab als der Performance, eine Tendenz bzgl. besserer Leichtgängigkeit lässt sich nicht feststellen.

Was bestätigt werden kann, ist die gute Gewichtung der Competition-Figuren, sie liegen sehr gut in der Hand (Bauer Performance 6g / Bauer Competition 11g - bei den Schwerfiguren nivelliert sich dieser Unterschied). Da die Standfläche der Performancebauern jedoch etwas schmäler ist, kommt dies einem leichteren Eindrücken eher noch entgegen.

Insgesamt, so mein Fazit, liegen die beiden Bretter bzgl. Sensorsensibilität absolut auf gleichem Niveau - eine "besser als"-Aussage lässt sich m.E. nicht guten Gewissens treffen!

Freundliche Grüße
Gerhard
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC01912b.jpg (56,0 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC01913a.jpg (55,9 KB, 107x aufgerufen)
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
BHGP (16.04.2023), d.hammes (16.04.2023), lars (16.04.2023), Murat (16.04.2023), Mythbuster (16.04.2023), paulwise3 (16.04.2023), RetroComp (16.04.2023), Tibono (16.04.2023)