Runde 14:
Spanisch
Diesen Kommentar hatte ich bereits geschrieben: Ehe dann ein kurioses Ende folgte, denn Mephisto Risc II verschenkt den ganzen Punkt indem er im
39. Zug die Zeitvorgabe ignoriert, die Berechnungen abbricht und sich selbst der Zeitüberschreitung !! bezichtigt, dieses Problem mit dem Risc II hatte ich in einem früheren Wettkampf schon mal, damals habe ich es streng nach Turnierregeln gewertet und als Verlust gesehen, da es ein Programmfehler ist, hier ist Risc II in gewonnener Stellung und verschenkt den ganzen Punkt, tut mir weh, das so zu werten, damals bekam ich aber Zustimmung im Forum und werte es wieder so, leider gehört das auch dazu.
Sagt mir Eure Meinung, ist das OK ?
Mit dem Buchzug
12. Sd2 ? spielt TM Vancouver den klar schlechteren Zug gegenüber 12. Sc3 !! und steht nach Buchende mit einem Minusbauern da, das Mittelspiel ist dann relativ unauffällig, Risc II transport den Mehrbauern bis in ein Damenendspiel, das er dann problemlos für sich entscheidet.
TM Vancouver gelingt mit Weiss absolut gar nichts, hier kassiert er bereits die
4. Niederlage bei nur 3 Remis.
Mephisto Risc II übernimmt erstmals die Führung im Wettkampf nach dem 3. Sieg in Folge.
Mephisto Risc II verschenkt den ganzen Punkt durch Zeitüberschreitung.
Stand: 7,5 : 6,5 --> für Mephisto Phönix TM Vancouver 36 MHZ (53,57 %)
Staffel 2: 2,0 : 2,0
Performance: Mephisto Risc II 2225 / TM Vancouver 2269
[Event "Turnier 40 / 120"]
[Site "DESKTOP-NL3KVDB"]
[Date "2023.03.26"]
[Round "14"]
[White "Mephisto Phönix TM Vancouver - 36 MHZ"]
[Black "Mephisto Risc II - 14 MHZ"]
[Result "1-0"]
[BlackElo "2244"]
[WhiteElo "2250"]
{Analyse -----> Komodo 13.02.} 1. e4 e5 2. Nf3 Nc6 3. Bb5 a6 4. Ba4 Nf6 5.
d4 exd4 6. O-O Be7 7. Re1 b5 8. e5 Nxe5 9. Nxe5 bxa4 10. Qxd4 O-O 11. Bg5
Re8 12. Nd2? {ein schwacher Buchzug, deutlich besser ist Sc3} Rb8
{Buchende} 13. Ndf3 {Buchbewertung TM Vancouver: -0,36} Rb4 {Buchbewertung
Mephisto Risc II: +0,57 / lt. Komodo steht Schwarz etwas besser mit ca.
+0,60} 14. c4 Bb7 15. Nd3? {ein schlechter Zug, hier hätte Lxf6 zu
annäherndem Ausgleich geführt, nach dem Textzug steht Schwarz klar besser,
Komodo -0,80} Rb6 16. Nd2?? {ein ganz schlechter Zug, danach ist die Partie
praktisch schon verloren, Komodo -1,60, deutlich besser ist noch c5 mit
-0,80 (diesen Zug verwirft TM Vancouver im letzten Moment noch)} Rd6 {nicht
ideal, besser ist h6, Komodo +1,10} 17. Qc3 Re6 18. h3 Ne4 19. Nxe4 Bxe4
20. Bxe7 Qxe7 21. Re3 Qd6 {weniger gut, deutlich besser ist Lxd3, Komodo
+0,60} 22. c5 Qc6 23. Nf4 R6e7 24. Rae1 Kf8 25. f3 Bg6 26. Rxe7 Rxe7 27.
Rxe7 Kxe7 28. Kh2 Kf8 29. Nxg6+ {Schwarz steht klar besser, Komodo -1,00}
hxg6 30. Qa5 {besser ist h4, Komodo -1,30} g5 31. Kg1 Ke7 32. Kf2 Ke6 33.
Qc3 {besser ist noch Kg1, nach dem Textzug ist die Partie bereits klar
verloren, Komodo -2,00} Kd5 {nicht ideal, besser ist f6, Komodo +1,50} 34.
Qd2+ Kc4 35. Qc2+ Kb5 36. Qe2+ Kxc5 37. Qe5+ Kb6 38. Qxg7 Qc5+ 39. Kf1 {So
und an dieser Stelle geschieht leider etwas, was mich in Verlegenheit
bringt wegen der Wertung der Partie, dieses Problem hatte ich schon 1x in
der Vergangenheit mit dem Risc II, denn er ignoriert hier einfach die
Zeitvorgabe, bricht seine Berechnungen ab und bezichtigt sich selbst der
Zeitüberschreitung !, in an und für sich gewonnener Stellung schenkt er
seinem Gegner damit den ganzen Punkt, wie soll man das jetzt werten ??, In
der Vergangenheit hatte ich mich genauso entschieden wie jetzt und da wurde
mir im Forum auch recht gegeben, daher muss ich sagen, leider streng nach
Turnierregeln ist es ein Programmfehler und ist daher als Verlust zu
werten, WAS FÜR EIN BITTERER VERSCHENKTER PUNKT !!} 1-0