Hi,
die 3 neuen GGM-Module sind jetzt auch in CB-Emu eingebaut, danke wieder an 'hap' und Berger:
Capablanca-S und Gruenfeld für Schach, Odin für Reversi.
Wie schon vor kurzem erwähnt ist ein Umschalten dieser Module in MessChess nicht möglich - trotzdem habe ich auch das Eröffnungsmodul Gruenfeld in MessChess integriert. Mit einer etwas komplizierten Methode geht es nämlich doch:
Man braucht am Ende des Buches einfach nur die Stellung in WinBoard oder Arena abzuspeichern (am einfachsten ins Clipboard), dann beendet man das Gruenfeld-Modul und startet den gewünschten Nachfolger (z.B. Morphy) und holt sich die vorher gespeicherte Stellung einfach wieder aus dem Clipboard (geht ja jetzt mit der Stellungseingabe). Etwas umständlich, aber zumindest funktioniert es.

In MessExtra kann man zwischen den Modulen so umschalten, wie es in den Handbüchern beschrieben ist (Modul 'einstecken' geht über's Tab-Menü).
Für das Reversi-Modul Odin gibt's derzeit leider kein zusätzliches Brett, ich hätte zwar gerne eines als externes Artwork eingebaut, aber für Reversi hab ich sowas für das Sensorboard-Interface noch nie gemacht - da werde ich vermutlich längere Zeit dafür brauchen (für 'hap' wäre das sicher kein Problem).
So, das wäre also nun die 'final-final version' von CB-Emu ...
Grüße,
Franz