Zitat von
Egbert
Nun ist es tatsächlich passiert. In der 11. Partie, zu Beginn der 2. Staffel, konnte Mephisto Dallas seinen ersten Sieg landen und das völlig verdient. Von einer Trendwende möchte ich in diesem Zusammenhang jedoch nicht sprechen wollen.
Vielleicht hat der Glasgow seinem Gegner ein paar Krümel zugeworfen, damit der Gegner nicht die Lust verliert.
Das kann aber auch nach hinten losgehen.
Die folgende Anekdote dazu habe ich mal vor vielen Jahren in einem alten Buch gelesen, danach gegooglet und wiedergefunden:

Zitat von
Zitiert nach www . schachecke . de/anekdoten.html
Um seine finanzielle Lage zu verbessern, spielte der Weltmeister Steinitz regelmäßig in einem Londoner Caféhaus Schach-Schnellpartien um Geld.
Die Beträge waren nicht so klein wie früher in Wien, meist handelte es sich um ein englisches Pfund.
Einer seiner besten Dauerkunden war ein englischer Geschäftsmann, der jedoch sehr schwach spielte, daher immer verlor.
Nachdem sich dieser Spielverlauf wochenlang wiederholt hatte, überlegte ein Freund Steinitzs, ob es nicht ratsamer sei, seinen wohlhabenden Partner auch einmal gewinnen zu lassen, bevor jener das Interesse am Schachspielen mit dem Weltmeister verliere und Steinitz somit seinen besten Kunden.
Diese Überlegung erschien auch Steinitz sinnvoll und er beschloss daraufhin, die nächste Partie zu verlieren.
So stellte er im anschließendem Spiel seine Dame ungedeckt seinem Gegner entgegen.
Als jener dies schließlich nach sechs weiteren Zügen bemerkte und die Dame schlug, gab Steinitz sofort auf.
Er schob die Schachfiguren zusammen und begann, sie für die nächste Partie aufzustellen.
Davon wollte sein Gegner allerdings nichts mehr wissen.
Er schrie:„Ich habe den Weltmeister besiegt! Ich habe den Weltmeister besiegt!“, stürmte aus dem Caféhaus und wurde dort nie mehr gesehen.
Witzigerweise kann man in unserem bei jedem Ausgang außer Remis sagen, dass ein Weltmeister besiegt wurde.
Viele Grüße
Markus