Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 30.01.2023, 11:02
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Land:
Beiträge: 55
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 108 Danke für 26 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss55
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Hallo in die Runde,

ich bin seit Mitte Dezember glücklicher "Owner" eines Phoenix. Ich möchte in meinem ersten Posting einfach mal meine Gedanken zum Gerät da lassen, und zwar der Einfachheit halber in Form einer Mail, die ich an Millennium geschickt habe. Ich bin ein Vereinsspieler (Regionalliga, Brett 7), für den die alten Emulationen schön, aber nicht vordringlich sind. Mir geht es vor allem ums gepflegte Spiel und ums Trainig am Brett, statt am Monitor. In der Tat habe ich für den Phoenix einen München/Vancouver 16bit, einen Academy und einen Magellan/China-Exclusive-Brett sowie mein Bluetooth-DGT mit DGTPi verkauft. Ich hoffe, ich werde wegen des Sakrilegs (alle Geräte waren im Top-Zustand) hier nicht gesteinigt.

So, da ihr nun wisst, wer ich bin und wie ich ticke, hier die Mail, die meinen persönlichen Review widerspiegelt.

Guten Morgen,

ich habe den Phoenix jetzt ein Weile und bin sehr happy damit, insbesondere weil er sich sehr gut zum Trainieren (Ausspielen von Partien in Verbindung mit Eröffnungsliteratur/Chessable eignet).

Dennoch habe ich ein Problem mit dem PGN-Export, der nicht funktioniert. Egal wann ich den Stick einstecke und den den Export ansteuere, funktioniert das (Irrtum nicht aushgeschlossen) nicht.

  • Wie genau muss ich es machen?
  • Muss ein neues Game gestartet sein oder eben nicht?
  • Wie viele Partien kann ich exportieren? Nur eine? So lässt es die Anleitung zumindest erscheinen.
  • Wird eine bestehende PGN-Datei überschrieben oder erweitert oder eine neue hinzugefügt?
  • Ich erhalte manchmal leere Sticks (mehrere probiert, alle FAT32) und manchmal leere PGN-Dateien, die in Chessbase keine Inhalte haben.

Noch eine zweite Frage und ein paar Kommentare:

Obwohl Sie immer noch die ollen Mini-Din-Kabel verwenden, habe ich mich wegen der LEDs und wegen der Komfortüberlegenheit gegenüber meinem DGTPi nebst Brett für Ihr Produkt entschieden und mein DGT verkauft. Schade, dass es kein Bluetooth gibt. Das war meine Hoffnung. Oder ist es implementiert, aber nicht aktiv? Ich frage aktuell weniger wegen des Bretts, das eh kein BT hat (mein DGT hatte, und das war super!), sondern wegen einer etwaigen Sprachausgabe. Trotz LEDs fände ich die manchmal ganz gut. Einen Klinkenanschluss wie beim PI haben Sie ja nicht. Da hatte ich immer eine Minibox dran. Aber die PI ist halt ein Horror in der Bedienung.

Was mir auch nicht gelingt, ist die Windows-Anbindung, wenn es um Chessbase mit dem Chesslink geht. Auch das war ein Plus von DGT (da hat Bluetooth dennoch manchmal gezickt). Klar, ist es bei Millennium ein Fremdtreiber, aber auch das heißt ja nur, dass Sie keinen eigenen, guten haben.

Wird der später integrierte Chesslink nur Lichess unterstützen? Ich habe auch eine Premiummitgliedschaft bei chess.com.

Ich möchte mal nett darauf hinweisen, dass ich ein Chessnut Air fürs Onlinespiel habe, das mich sehr begeistert. Es hat LEDs, Figurenerkennung, Bluetooth und kann Lichess sowie chess.com. Mit einem (hier auch) externen Treiber kriege ich es mit Chessbase wunderbar ans Laufen. Außerdem kann ich mittels Bearchess (auch extern, zugegebenermaßen) auf CB-Emu zugreifen und gegen zig alte Computer-Emus spielen. Geht wohl auch mit dem Arena-Programm. Ich erwäge deshalb jetzt tatsächlich, mir das Chessnut Pro zusätzlich zu zu kaufen, weil es technisch und preislich sehr gut dasteht.

Ich bitte Sie, meine Mail nicht als zu starke Kritik aufzufassen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Phoenix und bereue den Kauf nicht. Es ist halt Schach für Liebhaber, und das darf auch mal etwas kosten. Es ist ein Traum, damit zu spielen.

Vielleicht sehen Sie in manchem ja auch eine Anregung, wohin der Zug technisch schon länger fährt, für den Sie bisher noch keine Fahrkarte gekauft haben.

P.S. Nach den vielen Wörtern erinnere ich noch mal an meine Fragen: PGN-Export, chess.com, Blueetoth/Sprachausgabe.

Vielen herzlichen Dank und ebensolche Grüße
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Salpeter für den nützlichen Beitrag:
chessman68 (30.01.2023), Egbert (30.01.2023), Tibono (30.01.2023), xchessg (30.01.2023)