Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2023, 09:42
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Mephisto Phoenix Owners Lounge

Zitat von Beeco76 Beitrag anzeigen
Hiarcs mag subjektiv nicht so eine hohe Spielstärke haben wie die anderen Engines, aber ich finde die Spielweise sehr interessant: Positionell sauber und die taktischen Einschläge merkt man erst gar nicht. Aber alles andere als langweilig! Man merkt auch keine "künstlichen" Computerzüge und sieht, dass bei Hiarcs eine Art Konzept hinter dem Spiel steckt.
Es kann natürlich auch sein, dass die Engine für mich neu ist, weil sie auf meinen hauptsächlich genutzten Betriebssystemen bisher nicht erhältlich war.

Shredder 12 mochte ich auch sehr gerne, die 13.0er scheint bei gleicher Elo in der Tat etwas schwerer besiegbar zu sein, spielt aber ähnlich. Die mobile Version auf Android erinnert mich ein wenig an die Spielweise der 12er Version.

Die gelegentlichen Patzer beim 13.5er sind mir auch schon aufgefallen. Andererseits passieren diese auf meiner Spielstärke auch, wenn man Onlineschach spielt, also insofern nicht ganz unrealistisch.

Viele Grüße
Markus
Stimme ich voll zu. Was die "Patzer" von Shredder 13.5 anbelangt: Diese sind teilweise schon ziemlich unrealistisch. Wenn Du 30 Züge lang total sauber spielst, und dann im 31. Zug b2-b4 spielst, den der Gegner (ich) en passent wegnehmen kann, und sich die Stellungsbewertung von 0.00 auf - 3.irgendwas ändert, dann ist das DZW unter 1000, aber nicht 1800. Man sollte die Fehlertolleranz vielleicht so einstellen, dass sich die Stellungsbewertung durch einen einzigen Zug nicht um mehr als 1 Bauerneinheit ändern kann. Dann währe alls gut.
Nur in meinem Fall hat er, jeweils einzügig:
in unterschiedlichen Partien:
- eine Qualle eingestellt
- eine angegriffene Figur übersehen
- etc.
Das ist nicht 1800. Und davor und danach spielt der dann wieder wie 2300 oder so ;-)
Kann man denn Hiarcs gut drosseln, bzw. welche Einstellung würdest Du empfehlen?
Herzliche Grüße
Matthias

Dear Larry,
Komodo is the Engine of chess com - if you choose to play against a engine on this plattform. The levels are marked with Elo numbers. Look at chess com, and you can see, witch skill level is best for you.
Best
matthias
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu rollinghills für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (21.01.2023), larryadler (21.01.2023)