AW: Frage an die Novag Kenner
Hallo Jungs,
erstmal danke für Eure ausführlichen Antworten. Daraus entnehme ich, das der Obsidian (der als Programm auch in der Citrine steckt), etwas stärker ist, als der Emerald Classic Plus.
Als Schachpraktiker ( DWZ-Elo 1856 ) spiele ich auch gerne selber gegen meine Geräte und dabei konnte ich des öfteren feststellen, das der Emerald Classic Plus seelenruhig zulässt, wie der Gegner das Zentrum mit seinen Bauern besetzt, ohne das gleich zu verhindern.
Am Ende hatte ich dann als Mensch immer bequemes Spiel im Zentrum. Das Gerät konnte sich dann nur noch meist mit seiner taktischen stärke aus seiner mißlichen Lage befreien.
Ist den Obsidian oder Citrine Besitzern hier im Forum auch so eine "sträfliche Missachtung" des Zentrums bei ihren Geräten aufgefallen, oder ist nun diese Schwäche des Emerald Classic Plus bei Obsidian und Citrine beseitigt ?
Viele Grüße
Otto
Ps.: bei Emerald Classic Plus, Osidian und Citrine scheint mir ein schachlich nicht gerade anspruchsvolles, dafür aber ein taktisch starkes Programm Verwendung gefunden zu haben.
Was meint Ihr ?
|