
Zitat von
Roberto
Hallo Tobias,
vielen Dank für die lebendige Schilderung deiner ersten Erlebnisse mit dem neuen Mephisto Phoenix und ein weiterer Dank für dein schachspielerisches Outing

.
Mach die keine Gedanken, hier im Forum sind nicht allein Schach-Koryphäen mit Wertungen jenseits der 2000 Elo unterwegs.
Viele Grüße
Roberto
Ab Elo jenseits der 2000 muss man hart arbeiten, um im Schach weiter voranzukommen.
Aber zum Spaß haben ist das nicht unbedingt nötig, wie Siegbert Tarrasch in seinem Vorwort zum Buch "Das Schachspiel" schreibt:

Zitat von
Das Schachspiel - Vorwort
Übung macht den Meister. Jeder leidlich begabte Spieler, er braucht keineswegs hervorragend veranlagt zu sein, kann es zum Meister bringen. Aber das ist ja auch gar nicht nötig! Der richtige Standpunkt ist es, zu seinem Vergnügen zu spielen und man glaube ja nicht, daß der Genuß proportional dem Können sei. Die größten Stümper haben häufig den größten Genuß vom Schachspiel, sie geraten schon aus dem Häuschen vor Entzücken, wenn ein Springer gleichzeitig König und Dame angreift. der eigentliche, feinste Reiz des Schachspiels liegt darin, daß man dabei geistig produktiv tätig ist. [...]
Ich habe ein leises Gefühl des Bedauerns für jeden, der das Schachspiel nicht kennt, ungefähr so, wie ich jeden bedauere, der die Liebe nicht kennengelernt hat. Das Schach hat wie die Liebe, wie die Musik die Fähigkeit, den Menschen glücklich zu machen.
In unserer Foren-Lichess-Gruppe tummeln sich Mitglieder verschiedenster Spielstärken.
Wenn das Online-Feature freigeschaltet ist, findet man hier (und in der Millennium-Gruppe) vermutlich mit einer größeren Wahrscheinlichkeit Schachfreunde, die mit Brett spielen möchten.
Viele Grüße
Markus