Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 24.12.2022, 14:32
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.187
Abgegebene Danke: 3.251
Erhielt 1.567 Danke für 908 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2187
AW: Re: English forum Theme for non-German speaking members.

 Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
DeepL ist sicherlich eine hervorragende Software, aber ich verlasse mich lieber auf das, was ich selber in meiner Birne habe (kann DeepL "Birne" richtig übersetzen? ;-)). In Frankreich habe ich übrigens oft schon erlebt, dass besonders junge Leute sehr gerne Englisch sprechen. Dasselbe in Ungarn oder Italien, in Deutschland sowieso.

Gruß!
Ich kann es natürlich nicht für alle Sprachen sagen, aber die Übersetzung Englisch - Deutsch bzw. Deutsch - Englisch funktioniert nahezu fehlerlos. Manchmal muss man Kleinigkeiten korrigieren (wird aber dank einem angelegten Glossar immer weniger. Mehr und mehr begreift das Programm die Texte). Selbst für jemanden, der andauernd mit der englischen Sprache arbeitet (meine Lebensgefährtin unterrichtet an der Uni englische Literaturwissenschaft) ist DeepL kaum mehr wegzudenken, da einige Kurse in englischer Sprache angeboten werden (Lehramt Gymnasium, Bachelor, Master) und bei einigen die deutsche Sprache ausreicht (Lehramt Grund/Hauptschule und Realschule). Da ist es einfacher die Folien für den Unterricht mal schnell mit DeepL zu übersetzen und dann nur noch kurz drüberzusehen ob die Übersetzung korrekt ist, als das Rad neu zu erfinden und jede Folie von Hand zu übersetzen. In der Regel haben wir da pro Kurseinheit vielleicht 8-10 kleine Korrekturen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten