Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 22.01.2008, 17:16
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 2.222
Abgegebene Danke: 650
Erhielt 1.144 Danke für 510 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2222
AW: Klon Test Magellan - Atlanta

 Zitat von Robert
Wenn du die Engines-Freaks fragst, werden sie sagen: JA! (und manchen reicht auch das nicht)

Es ist ja nicht so, dass man sagen kann, ich brauche 200 Partien, dann ist es korrekt, sondern die Varianz wird einfach nur kleiner. Selbst mit 1000 Partien hat man vielleicht noch +/- 10 ELO (keine Ahnung, ob das realistisch ist ), und ich denke nicht, dass Atlanta und Magellan soweit auseinander sein werden.

aber man wird erst nach vielen hundert Partien feststellen können, welcher der beiden besser ist! (wenn überhaupt!)
Nein die engine freaks akzeptieren jedes software als anders 100% und buendeln garnichts. So erkennen sie auch die kleinste varianz. sehe doch die listen wo sie zb den King 3.23 (Chessmaster 10) mit viele variationen offiziell listen. Wir bundeln alles dadurch werden wir nie wissen ob bei magellan vielleicht die wichtigkeit der figuren anders konfiguriert ist gegenuer den Atlanta. (Stellungtest werden hier kaum was zeigen koennen) Sie fangen auch mit wenig spiele an und bauen es mit der Zeit auf.

Zitieren:
aber genau das ist ja das Problem: vielleicht gibt es Atlanta 1.01, 1.02, 1.03 und auch Magellan 1.01, 1.02 und 1.03. Dann hätte es ja keinen Sinn, nur nach Atlanta und Magellan zu splitten, wenn es für beide gleiche Softwareversionen gibt! Das würde mich vor einer Trennung interessieren.
Ist naturlich interessant aber das bundeln macht ueberhaupt keinen vrschritt in diesen gebiet sondern macht es nur schwerer.


Zitieren:
Aber es ist ja klar, dass sie keine gleiche ELO haben werden, weil die Ergebnisse viel zu ungenau sind! Genau das ist ja das Problem...

Selbst wenn der Atlanta in Wirklichkeit 10 ELO stärker sein sollte, ist es leicht möglich, dass der Magellan in der Liste 50 ELO mehr hat! Erst mit zunehmender Anzahl an Partien wird sich diese Fehlerrate verringern.

Meiner Meinung nach reicht das nicht, da die Varianz selbst mit 429 Partien noch bei +/- 27 ELO liegt.

Um einen Fehler zu beseitigen, baut man mMn einen viel größeren ein...
Das ELO wer was hat ist nicht interessant. Das interessante ist das alle test bis jetzt von alle leute hier im Forum (Endspieltest, Stellungtest, mehere Klontests) anzeigen das sie das spiel Schach nicht gleich spielen. Das hat nichts mit der staerke zu tun sondern mit der nicht gleichheit.


Zitieren:
Versteh mich recht: Ich wäre auch interessiert, zu erfahren, ob es messbare Unterschiede gibt, aber ich fürchte, das wird schwer bis unmöglich sein, das festzustellen!
Ich kann dir beispiele in der liste geben wo man mit ein geraet so entscheidet und mit ein anderes geraet anders entscheidet.

Mach mal alle diese obigen tests mit den Cougar and erklaer mir mal wieso er sein recht fuer einen seperaten platzt auf die listen hat wenn er ein ganz genauer klon zu Cosmos/ETC/Centurion mit 95% (100% macht er auch) zug wiederhohlung jedes mal? Seine 16Mhz haben hier weniger einfluss als die realitaet in seine spiele.

Da liegen Magellan und Atlanta meilen entfernt gegenueber.


viele Grüße,
Nick

Geändert von spacious_mind (22.01.2008 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten