Hallo Robert,

Zitat von
Robert
Tja, siehst du eine Möglichkeit, einen zulässigen weißen Zug zu generieren, den man vorab ausführen lässt, um eine bestimmte Stellung zu erreichen, in der Schwarz den Anzug hat? Und den Zug bei Bedarf über die Stellungseingabe wieder rückgängig machen?

ja, ich hab mir die BDA auch schon x-mal durchgelesen, und das wäre anscheinend die einzig funktionierenede Methode. Um so einen 'zulässigen weißen Zug' im Monitor-Modus auszuführen, müßte ich wohl eine Art Zuggenerator schreiben, damit dieser Zug auch wirklich 'zulässig' ist - sorry, aber das ist den Aufwand nicht wert, da kann ich ja gleich ein komplettes Schachprogramm schreiben.
Bei den Fidelitys werden vermutlich einige/viele Programme nicht in den Genuß dieses 'Setup'-Modus kommen, weil sie eben diesen Farbwechsel nicht unterstützen.
Bisher hab ich schon mal die besseren Programme positiv erledigt (feag/feagvX/feas/feleg/fex68k/fexcel), ein paar werden wohl noch gehen (fdesXYZ/chesster usw.), aber bei den restlichen (alle ccX/fsccX usw.) sehe ich eher schwarz - die sind einfach zu primitiv für solche speziellen Funktionen.
Edit:

Zitat von
Robert
Nachtrag: Ok, ist wohl doch nicht so problematisch. Es gibt hier eine ähnliche Möglichkeit wie beim Savant: Man schaltet mit RE-G5 (also Shift-G5) und CL in den Modus "Spielüberwachung" und führt den weißen Zug aus. Danach die Stellung eingeben und Schwarz ist am Zug...
Also das funktioniert leider auch nicht, denn für den Stellungsaufbau muß ich zuerst das Brett löschen (anders wäre es sonst viel zu kompliziert), und das geht nur direkt nach dem Start (d.h. nach RE), was aber diesen vorher eingegebenen ersten Zug wieder sinnlos machen würde.
Grüße,
Franz