Match 72__120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 11. Partie: remis | Zwischenstand: 6,5-4,5 (59%) für Mephisto MM II | Schwarz verteidigt sich Französisch, Winawer-System, und Weiss greift mit 5.Ld2 zur Bogoljubow-Variante. Dabei hätte der MM II nach dem möglichen, klassischen Läuferopfer durch 13.Lxh7+ bereits die Segel streichen müssen. Die CXG Sphinx Legend verpasst ihre Chance und begeht mit 17.c3? selbst einen entscheidenden Fehler, der materiellen Verlust zur Folge hat. Nach 33 Zügen steht der Mephisto MM II mit Leichtfigur plus Bauer total auf Gewinn. Da versucht das ungarische Programm von Gyula Horvath mit dem Turmopfer 34.Txg7+ einen letzten Trick ... und hat Erfolg damit, denn das schwedische Programm schlägt den Turm und muss sich dem Dauerschach der weissen Dame beugen und das Remis akzeptieren.
[Event "120'/40+60'/20+30'"]
[Site "Zürich"]
[Date "2022.??.??"]
[Round "11"]
[White "CXG Sphinx Legend"]
[Black "Mephisto MM II"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "C17"]
[WhiteElo "1816"]
[BlackElo "1815"]
[Annotator "KUT"]
[PlyCount "85"]
[EventDate "2022.??.??"]
1. d4 e6 {Match 72__120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 11. Partie: remis | Zwischenstand: 6,5-4,5 (59%) für Mephisto MM II | Schwarz verteidigt sich Französisch, Winawer-System, und Weiss greift mit 5.Ld2 zur Bogoljubow-Variante. Dabei hätte der MM II nach dem möglichen, klassischen Läuferopfer durch 13.Lxh7+ bereits die Segel streichen müssen. Die CXG Sphinx Legend verpasst ihre Chance und begeht mit 17.c3? selbst einen entscheidenden Fehler, der materiellen Verlust zur Folge hat. Nach 33 Zügen steht der Mephisto MM II mit Leichtfigur plus Bauer total auf Gewinn. Da versucht das ungarische Programm von Gyula Horvath mit dem Turmopfer 34.Txg7+ einen letzten Trick ... und hat Erfolg damit, denn das schwedische Programm schlägt den Turm und muss sich dem Dauerschach der weissen Dame beugen und das Remis akzeptieren.} 2. e4 d5 3. Nc3 Bb4 4. e5 c5 5. Bd2 Ne7 6. a3 Bxc3 7. Bxc3 b6 8. b4 Qc7 9. Nf3 cxb4 10. Bxb4 Ba6 {***ENDE BUCH***} 11. Bd3 {***ENDE BUCH***} O-O (11... Bxd3 {ist zweifelsohne die beste Fortsetzung, um das gegnerische Läuferpaar zu beseitigen und die Drohungen gegen den schwarzen Königsflügel im Keim zu ersticken.}) 12. O-O (12. Ng5 $1 $16 {hätte auf jeden Fall zu einer Schwächung der schwarzen Bauernstruktur am Königsflügel geführt.}) {[#]} 12... Qd7 $2 {Ein taktischer Fehler, der das sattsam bekannte Läuferopfer auf h7 zulässt, was im vorliegenden Fall zu einer klaren Gewinnstellung für Weiss führen würde.} (12... Bxd3 {war wiederum die beste Wahl}) 13. Ng5 $2 {Leider erkennt die CXG Sphinx Legend den möglichen Gewinn nicht und verzichtet auf das entscheidenden Läuferopfer Lxh7. Die Varianten sind einfach zu tief für die beiden Kontrahenten. Dies umso mehr, als nicht nur forcierte, sondern auch stille Züge in den Varianten enthalten sind.} (13. Bxh7+ Kh8 (13... Kxh7 14. Ng5+ Kg6 15. Qg4 $1 f6 16. Nxe6+ Kf7 17. Qxg7+ Kxe6 18. Rfe1 Qe8 19. exf6+ Kd7 20. Rxe7+ {und gewinnt}) 14. Ng5 g6 15. Qf3 $1 Nf5 {alles andere verliert schneller} 16. Qh3 Kg7 {erzwungen} 17. Bg8 $3 {hübsch} Nh6 18. Bxf8+ Kxf8 {erzwungen} 19. Qxh6+ Ke8 {erzwungen} 20. Bxf7+ {und Weiss ist im Mehrbesitz von Turm und 2 Bauern}) 13... h6 14. Bxa6 Nxa6 $11 {Schwarz steht mindestens gleich, bzw. gar eine Spur besser mit Vorteil wegen der halboffenen c-Linie. Und einen weissen Königsangriff muss er auch nicht mehr befürchten.} 15. Qd3 hxg5 16. Qxa6 Rfc8 {[#]} 17. c3 $2 {Verlustzug, dieses Mal für Weiss, was jedoch beide Programme erneut schlicht nicht erkennen können.} Rc4 {Droht, mit ...Sc6 und ...Sb8 den Sack zuzumachen, bzw. die abgeschnittene weisse Dame zu erobern. Eine Verteidigung lässt sich ohne entscheidende Nachteile nicht finden.} 18. Rac1 ({Dragon 3.1 by Komodo Chess 64-bit:} 18. Bxe7 Qxe7 {-2.91/35 ist noch die beste Verteidigung} 19. f4 Rxc3 20. f5 exf5 21. Rxf5 Rac8 22. Raf1 Rc1 23. Qd3 g4 {und zwischen zwei Oldies stünde ein schwarzer Sieg noch in den Sternen.}) 18... Nc6 {Droht durch ...Sb8 die weisse Dame zu erobern.} 19. Qb5 (19. Bd6 {ist die Alternative, aber nach} Nb8 20. Bxb8 Rxb8 21. Rb1 Rbc8 22. Rfd1 Rxc3 23. Qe2 Rxa3 $19 {hat Schwarz eine gewonnene Stellung mit seinen 2 Mehrbauern}) 19... Qc8 $5 {Mit 19...Sxe5 ist Bauerngewinn möglich. Der Textzug beinhaltet jedoch mehr Gift. Es droht ...Sxd4 aber eben noch mehr. Weiss kann nicht mehr alle Drohungen abwehren.} 20. f4 $2 {Und prompt fällt Weiss herein. Weiss hätte mit 20.Ld6 seiner Damen einen Rückzug auf der b-Linie öffnen sollen.} a6 {Eine der schwarzen Pointen. Die Dame darf auf b6 nicht nehmen und nach einem Rückzug geht der Lb4 flöten. Es führen aber auch andere Fortsetzungen zu einem leichten Sieg für Schwarz.} (20... Nxd4 21. cxd4 Rxc1 $19) (20... gxf4 21. Rb1 a6 22. Qa4 a5 $19) 21. Qa4 (21. Qxb6 Rb8 22. Qxb8 Qxb8 23. fxg5 a5 24. Bd6 Qb2 $19) 21... a5 {Der angegriffene Läufer ist gefesselt und geht verloren.} 22. Qd1 axb4 23. axb4 gxf4 $19 {schwarze Gewinnstellung} 24. b5 Na7 25. Qb3 Qc7 26. Qb2 Rc8 27. Rxf4 Rxc3 28. Rb1 Qc4 29. Rbf1 Nxb5 30. Qd2 Rc2 31. Qe3 Rc7 {Mit einem Plus von Leichtfigur + Bauer war es am einfachsten, weiteren Figurentausch zu forcieren.} (31... Rc1 32. Rxf7 Rxf1+ 33. Rxf1 Qxd4 $19) 32. Re1 Ra7 (32... Rc1 {war noch immer am einfachsten}) 33. Rg4 Qc3 34. Rxg7+ $5 {In seiner Verzweiflung pfeffert die CXG Sphinx Legend dieses Turmopfer aufs Brett, das natürlich nicht angenommen werden darf.} Kxg7 $2 {Und tatsächlich: Schwarz fällt in die Falle, bzw. in ein Dauerschach der weissen Dame.} (34... Kf8 35. Rg8+ $5 (35. Qh6 Qxe1#) 35... Ke7 $1 36. Qg5+ Kd7 37. Qd8+ Kc6 38. Qe8+ Kb7 39. Qxf7+ Nc7 $19) 35. Qg5+ Kh8 36. Qh4+ Kg8 37. Qg5+ Kh8 38. Qh4+ Kg8 39. Qg5+ Kf8 40. Qd8+ Kg7 41. Qg5+ Kh7 42. Qh5+ Kg7 43. Qg5+ {***3x REMIS***} 1/2-1/2