Hi,
Aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen, dass gerade im Anfängerbereich Schachcomputer leider oft Gift sind. Es müssen über einige Jahre Grundlagen erlernt und geübt werden. Das Problem aller Computer sind, dass sie dir das Spiel eben nur "analysieren" aber eben nicht erklären. Ein Buch (oder Trainer/Verein) ist da die bessere Investition. Wenn trotzdem ein Compi. her soll, dann eben einer der sehr gut drosselbar ist und dennoch "normal" spielt, und da scheiden sich sehr schnell die Geister. Da bei dir ja noch der Nostalgie Faktor hinzukommt, würde ich zu einem möglichst neuen Gerät der letzten Generation tendieren. Es gibt ja vermutlich bald ein "all-in-one" Gerät von Millennium, aber das ist halt noch nicht erschienen und hat auch seinen Preis. Für Kinder und generell Mensch-to-Mensch Spiel, würde ich aber unbedingt ein Brett in Turniergrösse empfehlen. Bleibt nicht mehr so irrsinnig viel Auswahl. Aber wer billig kauft, kauft leider oft mehrfach und die Plastikschrott Problematik sollte man halt auch mal überdenken.
Dennoch viel Spass bei der Suche