AW: Novag Star Diamond (2157) : Mephisto Berlin 68000 (2140)
Hallo Günther !
Und Partien alter Geräte mit neuen Engines zu checken und inflationär Fragezeichen zu vergeben, ist nicht mein Ding.
Also das Verwenden von modernen Engines dient doch lediglich der Analyse, der Partien, ich gebe Dir recht, dass natürlich der Vergleich gegenüber einem alten Gerät mit bescheidener Hardware keinen Sinn ergibt, jedoch dient es dazu Fehler zu erkennen, die zugegeben der menschliche Spieler inklusive meiner Wenigkeit oftmals nicht erkennen würde, es ist ja nicht dazu gedacht, die alten Geräte herunterzumachen, ich glaube da verstehst Du etwas völlig falsch, ein Fragezeichen setzt man für einen schlechten Zug, auch das ist normal.
Und ja, die Spielstärke der alten Geräte für die bescheidene Hardware ist sehr beachtlich und würde die allermeisten Schachspieler in Verlegenheit bringen auch da gebe ich Dir recht, dennoch für mich ist die Analyse mit einem modernen Programm deshalb sinnvoll, um auch treffende Kommentare zu erstellen, die man ohne diese Hilfe eigentlich nicht geben könnte, oder was würdest Du vorschlagen, nur Veröffentlichung der Partien, ohne Kommentierung, weil diese unfairerweise von einer überlegenen Engine erstellt wurde und das alte Programm beleidigt ?
Und was das eigene Abschneiden dieses von Dir so verächtlich genannten "Kommentatoren" betrifft kann ich Dich auch beruhigen, ich selbst habe sicher auch so meine Probleme so manchen Oldie zu schlagen, obwohl ich ein recht guter Schachspieler bin, was heissen soll ich schätze die Leistungen unserer Oldies und habe kein Interesse daran sie runter zu machen !!
Schönen Gruß
Christian
|