Zitat von
Mephisto_Risc
Hallo Egbert !
Ein schönes Statement, dem stimme ich zu 100 % zu, darf ich Dich trotzdem fragen, wie Du dann eigentlich Deine Kommentierungen machst, was verwendest Du wenn nicht Stockfish ?, man erkennt ja selbst oft die Fehler unserer Oldies nicht, man ist ja auch nur ein Mensch, und trotzdem dass mir MCGP extrem schwach vorkommt, denke ich er würde einen Grossteil der menschlichen Spieler schlagen.
Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian
An und für sich ist es belanglos, welche Engine man zum Analysieren braucht. Es geht ja nur darum, Fehler zu finden, die unsere Lieblinge gemacht haben und die wir vielfach selbst nicht zu erkennen imstande sind. Beim Stockfish weiss man einfach, dass dessen Bewertungen, im Vergleich mit anderen Engines, (viel) zu hoch sind. So kann es echt und ausnahmsweise passieren, dass selbst Stellungen mit -+(2.00) tatsächlich nicht zu gewinnen sind. Als Stockfish-User muss man sich dessen einfach bewusst sein und im Kopf meistens einen Wert von 1.00 - 1.50 abziehen. Wer damit nicht leben kann, soll eine andere Engine zur Analyse verwenden. Weshalb nicht Lc0, die ebenfalls völlig genügt, um die Schwächen unserer Lieblinge aufzudecken. Und allgemein ist es aus meiner Sicht sowieso hilfreicher, auf die prozentuale Gewinnwahrscheinlichkeit als auf die ungenaue Bewertung in Bauerneinheiten zu schauen, die bei jeder Engine anders und für uns Menschen deshalb eigentlich unklar sind.
Viele Grüsse
Kurt