Zitat von
Egbert
Hallo Christian,
14. Sb5? ein schönes Beispiel für das Motiv "Eingesperrter Figuren". Auch in meiner aktuell laufenden Partie zwischen dem Turbo Super Expert B und dem ChessGenius versagt auch hier das Kittinger-Programm und lässt sich einen Offizier einsperren. Zu Ehrenrettung des MCGP, als auch des Turbo Super Expert B sei erwähnt, dass der tatsächliche Verlust des Offiziere weit außerhalb des Rechenhorizonts liegt. Also ohne entsprechendes Wissen geht hier gar nichts. Ich meine mich erinnern zu können, dass Richard Lang in einem seiner letzten Werke für Mephisto dieses Motiv auf seiner Agenda stehen hatte. In wie weit sich da jedoch echte Erfolge nachweisen lassen, steht auf einem anderen Blatt. Also Christian, sei nicht gar zu hartherzig beim MCGP
Gruß
Egbert
Hallo Egbert !
Das sollte ein Grundprinzip darstellen, eine Figur niemals auf ein Feld zu stellen, wo sie keinen Zug mehr zur Verfügung hat alles andere ignoriert einfach die Grundregeln eines vernünftigen Schachspieles, also meiner Meinung nach, auch wenn es hart klingt: Das Programm des MCGP ist LETZTKLASSIG, angesicht dieser mächtigen Hardware eine derartige Performance abzuliefern und mittlerweile bei einer Performance von
2126 ??? zu landen, einfach unfassbar schwach.
Schönen Gruß
Christian