Thema: Treffen: 40. CSVN Oldie Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 08.05.2022, 21:21
Benutzerbild von ferribaci
ferribaci ferribaci ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: an der Unterweser
Alter: 71
Land:
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 743
Erhielt 228 Danke für 102 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss278
AW: 40. CSVN Oldie Turnier

Zur Vorbereitung auf das Turnier in Gouda habe ich meinen Conchess Ambassador auf den MMI und den Mirage losgelassen. Die beiden Mephisto Module wollten in meinem Modular-Brett nicht funktionieren. Da habe ich eben das München-Brett eingesetzt. Zusätzlich dann für den Mirage das Mephisto Mobil Variante ohne eigenes Display.

"Die Bedenkzeit für das Turnier in Gouda beträgt 30 Minuten pro Farbe und Partie, basierend auf der internen Uhr des Schachcomputers. Wenn ein Schachcomputer diese Einstellung nicht hat, spielen beide Computer mit der Einstellung 30 Sekunden pro Zug." Diese Einstellungsmöglichkeiten bieten diese drei Geräte nicht.

Im Forum gibt es ja einige ältere Beiträge zum Problem der nicht vorhandenen Aktivschachstufen in den Geräten.

Ich habe einige Testpartien gespielt. Zunächst habe ich mich gewundert, dass der Conchess so schnell spielte. Aber das war der Tatsache geschuldet, dass ich die Falsche Stufe eingestellt hatte. Man muss bei Conchess genau darauf achten, ob eine LED blinkt oder dauerleuchtet.

Ich habe dann doch gegen diese Gegner die Turnierstufe 2 gewählt. Der Mirage spielte auch mit Level 4, während der MMI mit Level 3 zum Einsatz kam. Die beiden Mephisto spielten in verschiedenen Stellungen einige Züge erst nach 1 Minute manchmal sogar 2 Minuten aus. Im Durchschnitt lagen aber alle drei Geräte nur knapp über den 30 Sekunden.

Mehrmals trat beim Conchess dabei ein Phänomen auf, für das ich nach einer Erklärung suche: Er hört einfach auf zu spielen und das Brett sah dann so aus:https://www.schachcomputer.info/foru...1&d=1652036724

Es leuchtet die LED links oben und rechts oben sowie die LED bei Stop.Ich konnte den schwarzen Zug noch eingeben, aber es tat sich nichts.

Ich werde die Partie gleich mal in CB-Emu nachspielen.

In der deutschen Bedienungsanleitung fehlen leider die Positionen 8.3 und 9. Die englische Anleitung ist da hilfreich vollständig.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1652034961806.jpg
Hits:	60
Größe:	69,1 KB
ID:	5464  
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ferribaci für den nützlichen Beitrag:
paulwise3 (09.05.2022)