AW: Certabo Nano
Hi Kurt,
das kann ich gut nachvollziehen!
Ich glaube Du bist auch nicht die Zielgruppe :-)
Der Nano hat schwächen der anderen Systeme vererbt bekommen.
Er lebt ganz klar von der Einfachheit und wird da Nutzer finden, die sehr gut damit leben können. Diesen Ansatz finde ich gut.
Für mehr als einfache Analysen würde ich den gar nicht verwenden wollen. Einfache Stellungen beurteilen geht aber "einfachst".
Ich mag halt lela chess zero und das Maiachess Projekt finde ich großartig. Das war mein Kaufargument. Da finde ich es gut den Nano anstecken und fertig. Allerdings möchte ich es in der gedachten Form nutzen. Das Fehlen des Exports der PGNs ist etwas was ich schwer vermisse! Gerade in Hinsicht meine maia Partie im Nachgang zu analysieren und zu sehen, dass auch das Netzwerk richtig arbeitet.
Ich habe mich da jetzt durchgewühlt und meine Remotesteuerung so erweitert, das die Netze über die Figuren getauscht werden können. Mit den Engineeinstellungen könnte man ebenso verfahren. Mal sehen ob ich die Motivation habe das PGN Problem zu lösen. Ich werde Pietro die Sachen im Anschluss schicken. Er kann Sie dann wenn er möchte einbauen oder anders lösen.
Dirk
|