Zitat von
Mephisto_Risc
Aha, na ich habe ja so manche Diskussion über diese Mips hier im Forum verfolgt, die letztlich ja fast in einem Streit ausarteten, es gibt auch die Meinung diese Mips-Vergleich komplett abzuhlehnen, aber ich persönlich kann da eigentlich überhaupt nicht mitreden, davon habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, aber deinen Ausführungen zur Folge wäre dann der Tasc R30 um den Faktor 2,3x schneller als der Genius 68030.
Hm, ok ich nehme es mal so zur Kenntnis. Eine Frage noch, woher hast Du eigentlich die Zahlen für diese Mips-Werte (Quelle).
Schönen Gruß
Christian
Hallo Christian,
genau dass ist es was ich in jedem Falle vermeiden möchte. Einen genauen Faktor von 2,3 will ich damit gar nicht aussagen, es wird aber kaum jemand ernsthaft bestreiten, dass der ARM-Prozessor des TASC 30 schneller als der 68030 mit 36 MHz ist. Zum Thema Quellen-Angaben s. Anhang. Aber bitte, nicht als wissenschaftlich fundiert beachten.

Das war letztendlich auch der Grund, warum man seinerzeit bei Hegener & Glaser nach Prozessor-Alternativen suchte, denn vom Preis-Leistungsverhältnis konnte der Motorola 68030 (Cisc) in keiner Weise mit seinem Konkurrenten ARM 6 (Risc) mithalten.
Gruß
Egbert