Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2022, 16:27
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.213 Danke für 3.781 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5790
AW: Tasc R 30 V 2.5 Aktiv : Mephisto Genius 68030 Aktiv

Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Sagen wir mal so: Mit diesen überhöhten Bewertungen steht SF alleine da

Allenfalls der Tiger Chess Grenadier/Millenium Genesis von Chrilly Donninger macht das auch ganz gerne

Lade einfach mal Komodo 12 (ist gratis) dazu und vergleiche; ich denke, mit dessen Bewertungen lässt sich als Kommentator mehr anfangen.

Alternativ noch Critter, Houdini (gibt auch kostenlose Versionen) oder wenn es "top of the list" sein soll und eine gute Grafikkarte in deinem Rechner steckt: LC0

Versteh' mich bitte nicht falsch: Natürlich steht es dir frei, SF zu verwenden, aber mMn verfälschen diese Bewertungen deine Sicht auf die Partie als Kommentator.

Ich vergleiche das mit Zuschauern beim Basketball und Fußball: Beim BB jubeln die Zuschauer bei jedem Korb so frenetisch wie Zuschauer beim Fußball, obwohl da noch sehr viel mehr kommen als Tore beim Fußball und ein einzelner Korberfolg überhaupt nichts aussagt, während ein Tor beim Fußball schon spielentscheidend sein kann.

SF jubelt halt gerne...

Viele Grüße
Robert
Hallo Roberto !

Naja ich kenne die anderen Engines nicht, aber ich denke schon, dass Stockfish wohl der Stärkste, und damit wohl auch der realitischste ist, oder siehst Du das anders, klar hast Du recht damit, dass ein normaler Hobbyspieler die Gedankengänge von SF nicht durchschauen kann, aber dafür hat man ja dieses Tool, ich denke für die Analyse liefert er ein realistisches Bild, klarerweise können die Oldies ihm in dieser Hinsicht eben so wenig wie der Hobbyspieler folgen.

Schönen Gruß
Christian