Guten Abend
In der 21. Partie kann die Sphinx 40 den Abwärtstrend stoppen und holt sich verdientermaßen den ganzen Punkt.
Revelation II AE CXG Sphinx 40, äußerst aggressiv ~ 200 MHz: 11
Mephisto Explorer Pro, 16 MHz: 10
[Event "Revelation II AE CXG Sphinx äußerst agg"]
[Site "?"]
[Date "2022.03.18"]
[Round "220"]
[White "Revelation II AE CXG Sphinx 4, äußerst aggressiv ~"]
[Black "Mephisto Explorer Pro, 16 MHz"]
[Result "1-0"]
[ECO "D34"]
[Annotator "Rapp,Egbert"]
[PlyCount "108"]
[EventDate "2022.03.18"]
1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 c5 4. cxd5 exd5 5. Nf3 Nc6 6. g3 Nf6 7. Bg2 Be7 8. O-O
O-O {Ende Buch} 9. Bg5 cxd4 10. Nxd4 {Ende Buch} Re8 {[#]Weiß besitzt
leichten Vorteil, da Schwarz mit einem Isolani auf d5 zu kämpfen hat. Die
Sphinx 40 muss versuchen den Isolani aufs Korn zu nehmen und diesem am
Vorrücken hindern.} 11. Rc1 Nxd4 {? damit wird der Isolani noch schwächer.}
12. Qxd4 Qb6 {hilft auch nicht wirklich.} 13. Qxb6 axb6 {nun ist die
Bauernstruktur des Schwarzen arg geschädigt und die Unergründliche hat
klaren positionellen Vorteil.} 14. Rfd1 Be6 15. Rd2 {15. a2-a3 ist zu
bevorzugen.} Ra5 16. Bxf6 Bxf6 17. Nxd5 Bxb2 18. Rxb2 Bxd5 19. Bxd5 Rxd5 20.
Rc7 Rd6 21. Rxb7 {letztendlich hat der Kampf um den Isolani dem Nachziehenden
einen Bauern gekostet. Dennoch, Turmendspiele mit einem Bauernplus sind alles
andere als einfach zu gewinnen. Das gilt nicht nur für unsere Oldies.} g6 22.
e3 Ree6 23. Kg2 Kg7 24. h4 h5 25. Rc2 Rf6 26. e4 Rc6 27. Rxc6 Rxc6 28. e5 Kf8
29. a3 Rc5 {? das beschert der Unergründlichen einen entfernten Freibauern.}
30. Rxb6 Rxe5 31. Rb8+ Ke7 32. Rb2 {? das erhöht die Aussichten auf ein Remis
für den Mephisto Explorer Pro.} Ra5 33. Ra2 Kd6 {das ist der falsche Weg des
Königs, welcher bei seinen Bauern am Königsflügel bleiben sollte.} 34. Rd2+
{schwächer als 34. a3-a4.} Kc5 {? nun kommt das Morsch-Programm komplett vom
rechten Weg ab.} 35. Rd3 {? warum nicht 35. Td2-d7?} Kc4 {der Nachziehende
sollte 35. ...Ta5-a7 ziehen.} 36. Rf3 Ra7 37. Kf1 Re7 38. Kg1 f5 {auch dieser
Zug ist nur für den Gegner nützlich.} 39. Kg2 Re8 {? den Schaden begrenzen,
war mit 39. ...Te7-a7 möglich.} 40. Rf4+ {etwas besser war 40. Tf3-e3.} Kb3
41. Rb4+ {! nun ist der schwarze König soweit vom eigentlichen geschehen
entfernt, dass die Partie nicht mehr für das Morsch-Programm zu retten ist.}
Kxa3 42. Rb6 Rg8 43. Kf3 Ka4 44. Kf4 Ka5 45. Rf6 Rc8 46. Kg5 Rc2 47. Kxg6 Rxf2
48. Rxf5+ Rxf5 49. Kxf5 Kb4 50. Kg5 Kc5 51. Kxh5 Kd6 52. Kg6 Ke7 53. g4 Kf8 54.
Kh7 Ke7 {und das Morsch-Programm gibt auf. Natürlich war die Gewinnführung
im Turmendspiel sehr wackelig, dennoch geht der Sieg für die unergründliche
vollauf in Ordnung.} 1-0
Gruß
Egbert