Hallo,
Hier ein Status-Update.
Mein neues Millennium ChessGenius Exclusive ist inzwischen eingetroffen und ich konnte es ein bisschen testen.
Mein erster Eindruck von der Hardware ist gut. Ich denke (auch ohne die Mephistos vorliegen zu haben) kann ich nachvollziehen, was Ihr mir bezüglich Verarbeitungsqualität sagen wolltet.
Aber ich denke man muss hierbei auch den Preis betrachten, daher ist es aus meiner Sicht OK.
Auch die "Bauchigkeit" der Figuren kann ich nachvollziehen, mein altes klassisches Holz Set ist etwas höher aber trotzdem schlanker. Hier dürften die eingebauten Sensoren eine entscheidende Rolle spielen.
Der Klang beim Absetzen der Figuren ist meines Erachtens etwas "hohl", aber irgendwie muss das Brett die Figuren auch "sehen" können, daher ist die mögliche Materialstärke limitiert.
Alles in Allem finde ich das Set OK und werde es behalten.
Das ebenfalls enthaltene ChessLink erfüllt seinen Zweck. Die Idee mit dem modularen Aufbau ist gut, allerdings glaube ich, dass man das auch platzsparender hätte lösen können.
Zu berücksichtigen ist aber ebenso, dass dieses Modul eine spätere Ergänzung des Produktportfolios ist, daher war natürlich keine Möglichkeit gegeben, das Modul direkt im Brett modular zu integrieren (Steckkarten-Lösung) ohne gleich alles kostenintensiv neu zu entwickeln.
Kommen wir zum Computer; ich denke er wird schon aufgrund des Gehäuses keinen Designpreis von mir bekommen (Kunststoff, Winkel des Display nicht einstellbar, ...).
Aber dann sollte auch der Preis berücksichtigt werden. Durch das Set-Preis Angebot habe ich eigentlich nur ein paar Euro dafür bezahlt, dafür ist er super.
Allerdings habe ich noch nicht die richtige Einstellung für mein schwaches Spiel gefunden.
Die ersten Partien auf "Normal 0" und "Normal 1" konnten mich vom Spielstiel nicht überzeugen.
"Einfach 3" hat mir schon mehr Spaß gemacht, was allerdings auch Zufall gewesen sein könnte.
Alle anderen Einstellungen (Stil, Buch, Rechengeschwindigkeit) habe ich nicht verändert.
Dabei ist m.E. übrigens unerheblich ob ich das gewinne (das ist unwahrscheinlich) oder nicht, solange ich es verstehen kann.
Somit meine Frage an diejenigen, die den Computer schon länger nutzen:
Welche Einstellungen sind als Ausgangspunkt empfehlenswert für einen schwachen Spieler?
Die Frage möchte ich übrigen auch für das King-Modul stellen, da ich unvorsichtig genug war, mir das gebraucht zu besorgen (ist aber noch im Zulauf)?
Nach Euren expliziten Empfehlungen konnte ich nicht widerstehen.
Summa Summarum glaube ich eine gute Wahl, aus dem mir bekannten aktuellen Produktangebot, gewählt zu haben.
Vermutlich gibt es hochwertigere Produkte (zu einem entsprechenden Preis), aber es erfüllt meinen (derzeitigen) Bedarf.
Größe entspricht meinen Vorstellungen, Holz Qualität ist für mich OK.
Figurenerkennung ist schön und funktioniert bei mich auch gut.
Jetzt müsste ich halt nur noch Schach spielen können
Was mir noch gefallen würde, wäre ein 2. anderer Figurensatz.
Gibt es hier Lösungen?
Die Option einen 2. von Millennium zu kaufen nur um die Chips auszuschlachten kann mich nicht überzeugen.
Ich arbeite übrigens gerade daran, ob ich eine Lösung bezüglich einer bereits vorhandenen Powerbank finde.
Viele Grüße,
Martin