Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2022, 12:47
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.866
Erhielt 4.910 Danke für 1.481 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6613
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Martin,

Kompromisse gehören bekanntlich zum Leben. Was die Zukunft an neuen Produkten bringen wird, keine Ahnung. Die Vergangenheit, gerade im Bereich Schachcomputer, zeigt uns, viele Ankündigungen oder Versprechungen waren nichts weiter als heiße Luft. Daher plädiere ich immer wieder dafür, Produkte erst in der offiziellen Verkaufsversion zu beurteilen. Man sollte nicht auf das Geschrei von bezahlten Werbemarionetten hören und den zumeist leeren Versprechungen Glauben schenken.

OK, zurück zum Thema. Ich kann deinen Anspruch sehr gut nachvollziehen, da ich ähnliche Ansätze verfolge. All diese Plastikbretter bereiten mir kein Vergnügen für das eigene Spiel. Mein Fokus ist auf Holzbretter ausgerichtet.

Daher kann ich dir mit sehr gutem Gewissen die Kombi Millennium Exclusive/Tournament 55 + Chess Classic Element empfehlen, da ich diese Kombination mein Eigen nenne. Schachlich bleiben keine Wünsche offen, für jeden Ansatz findet sich eine Lösung.

Noch ein Wort zum Thema „Kabelsalat“. Sachlich betrachet besteht der „Kabelsalat“ aus genau 2 Kabeln. Kabel der Spannungsversorgung (Netzteil oder Powerbank) + Verbindungskabel zum Spielmodul / ChessLink, je nach Wunsch.

Sollte der Drang nach externen schachlichen Anwendungen doch größer werden, würde das ChessLink Modul zum Einsatz kommen.

Oft genug habe ich das Fehlen der genannten Bluetooth Schnittstelle im Brett kritisiert, aber bisher wurde dieser Kritik nur bei dem eOne Gehör geschenkt.

Ob Millennium auch ein Holzbrett im integriertem Bluetooth in der Zukunft anbieten wird, ich hoffe es, weiß es aber nicht.

Somit kann man sich nur auf das Vorhandene konzentrieren oder, wenn einem das Gebotene nicht zusagt, abzuwarten.

Gruß
Micha
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
pawnmover (20.02.2022)