Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12  
Alt 20.02.2022, 10:36
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 60
Land:
Beiträge: 704
Abgegebene Danke: 260
Erhielt 1.331 Danke für 396 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss704
AW: Ausstattung für Anfänger?

Hallo Martin,

 Zitat von pawnmover Beitrag anzeigen

Deinen Hinweis auf BearChess und die alten EMUS hatte beim ersten Lesen irgendwie nicht genügend im Focus.
(Sorry auch an Lars, dass ich das tolle Programm nicht genannt hatte.) Ja, das habe ich auch schon installiert, allerdings war ich bei den Engines völlig im Wald, was hier für mich passen könnte und wie ich diese einstellen muss, damit ich Spaß daran habe und nicht bereits im "Narren-" oder "Seekadetten-Matt" untergehe.

Nochmal vielen Dank für Eure zahlreichen und wertvollen Tipps!

Viele Grüße,
Martin
Bei den EMUS hängst es natürlich stark davon ab, welche Einstellungsmöglichkeiten an Levels der jeweilige "Computer" anbietet.
Bei den reinen UCI-Engines kannst du bei vielen an den ELO-Einstellungen drehen. Du könntest bei BearChess auch mal die Relaxed-Variante ausprobieren.
In der nächsten Version von BearChess kannst du in einem Turnier gegen eine Engine, die ELO-Einstellungen unterstützt, deine Elo-Zahl ermitteln lassen. Natürlich nur aus der Sicht der Engine. 1800 Elo bei Engine A sind nicht unbedingt 1800 Elo bei Engine B.

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
dsommerfeld (21.02.2022), pawnmover (20.02.2022)