Guten Abend
Die 21. Partie ist eine denkwürdige. Die Sphinx 40 machte ein richtig gutes Spiel und hatte endlos viele Chancen auf den Sieg. Das Turmendspiel überforderte dann beide Gegner kolossal. Dass die Unergründliche dann den eigentlich verdienten Sieg dennoch nicht einfahren konnte liegt daran, dass keine Abwehrstrategien gegen Patt-Ideen implementiert worden sind. Obgleich auch Mephisto Milano Pro beim Spiel auf Patt auch noch Lücken aufzeigte. Ein mehr als glückliches Remis für das Morsch-Programm.
Revelation II AE CXG Sphinx 40, äußerst aggressiv ~ 200 MHz: 3,5
Mephisto Milano Pro, 20 MHz: 17,5
[Event "Revelation II AE CXG Sphinx äußerst agg"]
[Site "?"]
[Date "2022.02.05"]
[Round "190"]
[White "Revelation II AE CXG Sphinx 4, äußerst aggressiv ~"]
[Black "Mephisto Milano Pro, 20 MHz"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "D10"]
[Annotator "Rapp,Egbert"]
[PlyCount "271"]
[EventDate "2022.02.05"]
1. d4 c6 2. c4 d5 3. Nc3 dxc4 4. e4 e5 5. Nf3 exd4 6. Qxd4 Qxd4 7. Nxd4 Nf6 8.
f3 Bc5 9. Be3 Nbd7 {Ende Buch} 10. Bxc4 Ne5 11. Be2 O-O 12. O-O-O {Ende Buch}
Rd8 13. Kb1 Bb6 14. Na4 Bc7 15. Bf4 Nfd7 16. Nf5 Re8 {[#]die Sphinx 40 besitzt
leichte Vorteile.} 17. Nd6 Rd8 {? deutlich schwächer als 17. ...Lc7xd6.} 18.
Rd4 {? hier verpasst die Unergründliche den starken Zug 18. Lf4-g3 mit dem
Plan f3-f4 vorzubereiten.} b5 19. Nc3 Bb6 20. Rd2 Ba5 {? nach 20. ...f7-f6
kann das Morsch-Programm Ausgleich erzielen.} 21. Rdd1 {? 21. Sd6xc8 ist klar
zu favorisieren.} Bc7 {? verpasst wiederum 21. ...f7-f6.} 22. Bg3 {! nun sieht
es die Unergründliche.} b4 23. Na4 {gut gespielt!} a5 {? den Schaden hätte
nach wie vor 23. ...f7-f6 etwas mildern können. Nun steht die Unergründliche
klar besser.} 24. f4 Ng6 25. Bc4 {25. Sd6xc8 war klar zu bevorzugen.} Bxd6 26.
Rxd6 Re8 27. e5 Ndf8 28. Bd3 Rb8 {der Plan ....h7-h5 und anschließend h4
versprach mehr Widerstand.} 29. Nc5 {? klar schwächer als:} (29. e6 fxe6 30.
Re1 Ne7 31. f5 Rb5 32. Bxb5 cxb5 33. Nc5 Nxf5 34. Rb6 Ng6) 29... Ne7 30. Nb3
Ra8 31. Be4 Be6 {? nach 31. ...Lc8-f5 ist der weiße Vorteil sehr geschrumpft.}
32. Nd4 Bd5 33. Bxd5 cxd5 34. f5 Rac8 {? 34. ...h7-h6 war zu bevorzugen.} 35.
f6 gxf6 {? klar schwächer als 35. Se7-g6. Das Taylor-Programm steht auf
Gewinn.} 36. exf6 Neg6 37. Rd1 {? verpasst folgende Abwicklung:} (37. Nf5 h6
38. Nxh6+ Kh7 39. Nxf7 Re2 40. Ng5+ Kh6 41. Nf7+ Kh7 42. Rxd5 Rcc2 43. Ng5+ Kh6
44. Nf7+ Kh7 45. Rxa5 Rxb2+ 46. Ka1 Rxg2) 37... h6 38. Rxd5 Ra8 39. Nf5 Kh7 40.
Rc1 Re2 41. Rc7 Nh8 42. Rc2 Re6 43. Rcc5 Re2 {? klar schwächer als 43. ....
a5-a4.} 44. Rxa5 Rxa5 45. Rxa5 Nd7 46. Rb5 Rxg2 47. Rxb4 Nxf6 {[#]? ein
weiterer Fehler des Mephisto Milano Pro. Eine klare Gewinnstellung für die
Unergründliche. Die beiden verbundenen Freibauern am Damenflügel sind nicht
aufzuhalten.} 48. Kc1 {? warum beginnt die Sphinx 40 nicht einfach mit 48.
a2-a4 ihre Trümpfe auszuspielen?} Nh5 49. Rb6 Ng6 50. Rb7 {? ja sieht denn
das Programm von Mark Taylor seine Freibauern nicht?} Nh8 {? 50. ...Sg6-f4 ist
zu bevorzugen.} 51. Be5 {? sie denkt nicht daran, die Freibauern ins Rennen zu
werfen.} Rg5 52. Bxh8 Rxf5 53. Bd4 {? auch deutlich schwächer als 53. Lh8-c3.}
Nf4 54. Kd2 Kg6 55. Bf2 {die Endspielführung lässt auch zu wünschen übrig.}
Ra5 56. a3 {gezwungenermaßen wird der Bauern nach vorne bewegt...} f6 57. Rb4
Kf5 58. Be3 Nd5 59. Rh4 Nxe3 60. Kxe3 Kg5 {[#]es ist ein schwieriges
Turmendspiel entstanden, dass bei genauen Spiel sicher für den Anziehende zu
gewinnen sein sollte. Aber und Turmendspiele folgen bei den Oldies eigenen
Gesetzmäßigkeiten.} 61. Rf4 Re5+ 62. Kf3 {62. Tf4-e4! mit anschließendem
Turmtausch würde für den Anziehenden ein leicht gewonnenes Endspiel bedeuten.
} Re1 63. h4+ Kg6 64. a4 Rf1+ 65. Kg3 Ra1 66. b3 Rg1+ 67. Kf3 Ra1 68. Ke3 Ra3
69. Rg4+ Kf5 70. Rb4 Ra2 71. Rf4+ Kg6 72. Kd4 Kf7 73. Kd5 Ra3 74. Rb4 Ra1 75.
Rg4 {? nach 75. Kd5-c5 ist der weiße Sieg greifbar nahe.} Ra3 {Schwarz
versäumt es allerdings auch, seinen Bauern via 75. ...f6-f5 in Bewegung zu
setzen.} 76. Rg3 Ra1 77. Re3 {? 77. Tg3-f3 gewinnt.} Rh1 {[#]? danach ist die
Partie sofort verloren.} 78. Re4 {? aber auch der Sphinx reicht die
Rechentiefe bei Weitem nicht aus, um den Gewinn-Zug 78. Kd5-c6 zu entdecken.}
Ra1 79. Kd6 {? die kaum zu sehende starke Abwicklung verpasst die
Unergründliche:} (79. b4 Rxa4 80. b5 Ra5 81. Kc6 f5 82. Rb4 Ra2 83. b6 Rc2+
84. Kb5 Rc8 85. b7 Rb8 86. Kb6) 79... Ra3 80. Re3 {? der Turm gehört nach b4.}
Ra1 {? das Morsch-Programm macht es auch nicht besser.} 81. Rd3 {? ich habe
gar nicht genügend Fragezeichen auf der Tastatur. Weiterhin gewinnt 81.
Kd6-c6. Der weiße König muss doch nur seine verbundenen Freibauern
unterstützen. Für einen Menschen ein Kinderspiel, für unsere Oldies ein
Mysterium.} Kg6 82. Rc3 h5 83. Kd5 Kf5 {? es macht gar kein Sinn mehr diese
Züge zu kommentieren.} 84. Rf3+ Kg4 85. Rxf6 Kxh4 86. Rg6 Kh3 {[#]wer sagt es
denn, diese Stellung sollte nun aber für die Sphinx 40 zu gewinnen sein!} 87.
Kc4 h4 88. Kb5 Ra3 89. Kb4 Ra2 90. a5 Kh2 91. a6 Kh1 92. Kb5 h3 93. Rg7 {
die Sphinx 40 muss aufpassen, das Morsch-Programm versucht noch eine
Patt-Falle zu inszenieren.} h2 {[#]} 94. a7 {?? und die Sphinx 40 fällt auch
noch darauf rein, unfassbar.} Ra5+ 95. Kb6 Rb5+ 96. Kc6 Rb6+ 97. Kd7 Rd6+ {
es gibt kein Entrinnen. Weitere Kommentare erspare ich mir.} 98. Kc7 Rc6+ 99.
Kb7 Rb6+ 100. Kc8 Rb8+ 101. Kd7 Rd8+ 102. Ke7 Rd7+ 103. Kf6 Rd6+ 104. Kf7 Rd7+
105. Ke6 Rd6+ 106. Kf5 Rd5+ 107. Kg4 Rd8 108. Kf3 {hier hätte Weiß noch
zumindest 108. b3-b4 versuchen können.} Rf8+ 109. Ke4 Rf4+ 110. Ke5 Re4+ 111.
Kd6 Rd4+ 112. Kc7 Rc4+ 113. Kd8 Rc8+ 114. Ke7 Re8+ 115. Kd6 Re6+ 116. Kc5 Re5+
117. Kc6 Re6+ 118. Kb5 Rb6+ 119. Kc5 Rb5+ 120. Kd6 Rd5+ 121. Kc7 Rc5+ 122. Kd7
Rd5+ 123. Kc8 Rd8+ 124. Kc7 Rc8+ 125. Kd6 Rd8+ {?? ein Blackout vom Milano Pro.
} 126. Kc6 {?? aber die Unergründliche ergreift ihre Chance wieder nicht:} (
126. Rd7 Kg1 127. Rxd8 h1=Q 128. a8=Q {und das Endspiel ist für den
Anziehenden klar gewonnen.}) 126... Rd6+ 127. Kc5 Rd5+ 128. Kc4 Rd4+ 129. Kc3
Rd3+ 130. Kc2 Rd2+ 131. Kb1 Rb2+ 132. Kc1 Rc2+ 133. Kd1 Rd2+ 134. Ke1 Re2+ 135.
Kf1 Rf2+ 136. Kxf2 {Patt. Einfach unglaublich, dass die Sphinx 40 diese Partie
nicht gewinnen konnte.} 1/2-1/2
Gruß
Egbert