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Alt 05.02.2022, 13:09
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AW: Fidelity Excel Mach III 68000 vs Mephisto Almeria 68000

Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler |16. Partie: remis | Zwischenstand: 9,5-6,5 (59,3%) für den Mephisto Almeria 68000 | Die Königsindischen Eröffnung, g3-System, Jugoslawische Variante mit 6...c5 ergibt gleiches Spiel nach dem frühzeitigen Tausch der Damen. Im figurenreichen Mittelspiel ist es dann für einmal der Mephisto Almeria 68000, der alles andere als glänzt. Verdient landet das Programm von Richard Lang in einem verlorenen Endspiel mit Minusbauer. Mit 20...Tdd2? verpasst der Mach III den möglichen Gewinn. In diesem Moment konnte man noch nicht wissen, dass dieser Fehler nur einer von vielen in dieser Partie sein wird, wo der Mach III den Gewinn verscherzt. Es zeigt sich, dass die gesamte Endspielphase, zuerst T+T+L gegen T+T+S bei einigen Bauern, dann T+T gegen T+T mit beidseits Bauern, und schliesslich ein "normales" Turmendspiel, für beide Programme eine bis zwei Nummern zu schwierig ist. So summieren sich die Fragezeichen für Weiss und Schwarz. Am Schluss muss sich ein unglücklicher Mach III mit dem Remis begnügen, dabei wäre ein Anschlusstreffer wirklich wichtig gewesen.


[Event "120'/40+60'/20+30'"]
[Site "Zürich"]
[Date "2022.??.??"]
[Round "16"]
[White "Mephisto Almeria 68000"]
[Black "Excel Mach III 68000"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "E65"]
[WhiteElo "2079"]
[BlackElo "2021"]
[Annotator "KUT"]
[PlyCount "148"]
[EventDate "2022.??.??"]

1. d4 Nf6 {Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler |16. Partie: remis |
Zwischenstand: 9,5-6,5 (59,3%) für den Mephisto Almeria 68000 | Die
Königsindischen Eröffnung, g3-System, Jugoslawische Variante mit 6...c5
ergibt gleiches Spiel nach dem frühzeitigen Tausch der Damen. Im
figurenreichen Mittelspiel ist es dann für einmal der Mephisto Almeria 68000,
der alles andere als glänzt. Verdient landet das Programm von Richard Lang in
einem verlorenen Endspiel mit Minusbauer. Mit 20...Tdd2? verpasst der Mach III
den möglichen Gewinn. In diesem Moment konnte man noch nicht wissen, dass
dieser Fehler nur einer von vielen in dieser Partie sein wird, wo der Mach III
den Gewinn verscherzt. Es zeigt sich, dass die gesamte Endspielphase, zuerst
T+T+L gegen T+T+S bei einigen Bauern, dann T+T gegen T+T mit beidseits Bauern,
und schliesslich ein "normales" Turmendspiel, für beide Programme eine bis
zwei Nummern zu schwierig ist. So summieren sich die Fragezeichen für Weiss
und Schwarz. Am Schluss muss sich ein unglücklicher Mach III mit dem Remis
begnügen, dabei wäre ein Anschlusstreffer wirklich wichtig gewesen.} 2. Nf3
g6 3. c4 Bg7 4. Nc3 d6 5. g3 O-O 6. Bg2 c5 7. O-O Nc6 8. dxc5 {***ENDE BUCH***}
dxc5 {***ENDE BUCH***} 9. Qb3 Qb6 {Eine Neuerung, üblichere Fortsetzungen
sind:} (9... Na5 10. Qa3 Qb6 $11) (9... Nd4 10. Nxd4 cxd4 11. Rd1 $11) 10. Qxb6
axb6 {Schon sind die Damen verschwunden. Es gibt nur eine offene Linie und
Bauernmehrheiten fehlen. Die Bauernschwäche b6 wird durch die halboffene
a-LInie aufgewogen. Das Spiel ist deshalb ausgeglichen und trägt schon jetzt
Remischarakter.} 11. Bd2 $6 {Weshalb nicht aktiver nach f4?} Be6 12. b3 Rfd8
13. Bg5 $6 {Die natürlicheren Züge 13.Tad1 oder 13.Tac1 sind besser. Mit dem
Textzug geht ein Tempo verloren.} h6 14. Bxf6 $2 {Gibt freiwillig das
Läuferpaar auf und dem Gegner vorteilhaftes Spiel.} Bxf6 {Wegen der
unangenehmen Fesslung des Sc3 vermag Weiss Bauernverlust schon nicht mehr
vermeiden.} 15. Rac1 Bxc3 16. Rxc3 Rxa2 {Schwarz beherrscht die offenen a- und
d-Linien, auch neigt der b3-Bauer zur Schwäche, was zusammen mit dem
Mehrbauer zu einer Bewertung "Schwarz gewinnt" führen muss.} 17. Re1 Bf5 18.
e4 $2 {Ein weiterer Fehler, was Almeria 16bit nicht erkennt.} Bg4 19. e5 Bxf3
20. Bxf3 {[#]} Rdd2 $2 {Verpasst 20...Sd4, was entscheidend stärker ist.} (
20... Nd4 21. Rb1 Rd2 22. Kg2 Ra8 23. Bxb7 Raa2 24. Rf1 Rab2 25. Bf3 Nxb3 $19 {
und der schwarze Vorteil genügt zum Gewinn.}) 21. Bxc6 {Beseitigt noch
rechtzeitig den schwarzen Springer, der mit ...Sd4 drohte einzudringen.} bxc6
22. Rf3 g5 $2 {Vergibt mit diesem schwachen Vorstoss den Vorteil. Schwarz
sollte 22...Kg7 ziehen und das Feld f6 überdecken.} 23. g4 $2 {Der Almeria
16bit packt seine Chance nicht.} (23. e6 f6 24. Rxf6 exf6 25. e7 Re2 26. e8=Q+
Rxe8 27. Rxe8+ Kf7 $11 {Ausgleich}) 23... Kf8 (23... Rd4 $17 {ist deutlich
stärker}) 24. Kg2 Ke8 25. h3 Kf8 (25... Re2 $1 $17) 26. Ree3 Kg8 27. Rf5 Ra1
$2 {Wirft jeglichen Vorteil weg, was mit z.B. 27...e6 zu vermeiden war.} 28.
Kg3 $2 {Erneut packt der Almeria 16bit seine Chance zum Ausgleich nicht.} (28.
e6 $1 f6 29. Rxf6 exf6 30. e7 Ra8 31. e8=Q+ Rxe8 32. Rxe8+ Kf7 $11) 28... Rd4
$2 {Aber auch der Mach III "schläft" und verhindert den folgenden Zug nicht.}
(28... Kg7 $1 $11) 29. e6 $1 {Jetzt ist der Almeria 16bit erwacht.} f6 30. Rxf6
{Die uns bereits bestens bekannte Pointe, um den Vormarsch des e-Bauern zu
ermöglichen.} exf6 31. e7 Ra8 32. e8=Q+ Rxe8 33. Rxe8+ Kf7 $15 {Der minimale
Vorteil von Schwarz in diesem Turmendspiel lässt sich wohl nicht verwerten,
zumal der schwarze Mehrbauer nicht viel wert ist.} 34. Re3 b5 35. Rc3 $1 {
Gut erkannt von Weiss. Nach 35.cxb5 cxb5 erhält Schwarz mobile Bauern und
exzellente Gewinnchancen. Jetzt droht aber cxb5 cxb5, Txc5=, was nur mit dem
keine Chancen bietenden 35...b4 zu vermeiden wäre.} Ke6 36. Re3+ $6 {Zu
erwarten, dass sich der Almeria 16bit zur nachfolgenden Variante entscheidet,
wäre zuviel verlangt.} (36. cxb5 cxb5 37. Rxc5 Rd3+ 38. Kg2 Rxb3 39. f4 {
mit realen Chancen, das Gleichgewicht zu halten.}) 36... Kd7 37. Rf3 bxc4 38.
bxc4 Ke6 {Eine systematische, aber technisch anspruchsvolle Gewinnführung
bestand in 38...Txc4 nach dem Motto, dass Freibauern zu aktivieren sind.} (
38... Rxc4 39. Rxf6 Rc3+ 40. Kg2 c4 41. Rxh6 (41. Kf1 Rxh3 $19) 41... Rd3 42.
Rh7+ Kd6 43. Ra7 c3 44. Ra3 Kd5 45. h4 (45. f4 Ke4 $1 $19) 45... gxh4 46. g5
Kc4 47. g6 Kb4 48. Ra6 (48. g7 Rd8 $19) 48... Rd6 49. g7 Rg6+ 50. Kh3 Rxg7 51.
Rxc6 Kb3 52. Kxh4 Rf7 53. Kg3 c2 54. f4 Rd7 55. Rb6+ Kc3 56. Rc6+ Kd2 57. Kg4
Rd3 $3 (57... c1=Q $2 58. Rxc1 Kxc1 59. f5 $11 {ist nur Remis}) 58. Rxc2+ Kxc2
59. Kf5 Kc3 60. Ke6 Re3+ $1 61. Kd5 Rf3 62. Ke4 Rf1 63. f5 Kc4 64. Ke5 Kc5 65.
Ke6 Kc6 66. f6 (66. Ke5 Kd7) 66... Re1+ 67. Kf5 Kd5 $1 68. Kf4 Ke6 $19) 39.
Re3+ Kf7 40. Rc3 Kg6 $2 {Der Mach III ist in diesem Endspiel überfordert.
Dabei war der Gewinnplan mit etwas Schachwissen bzw. Schachgefühl doch
relativ einfach, s. Variante:} (40... Rf4 {Klemmt den weissen König ab, deckt
f6 und hält den c4-Bauern unter Druck. Danach marschiert der schwarze König
ins Zentrum ... und aus die Maus.} 41. f3 (41. Kg2 Ke6 42. Rc1 Ke5 43. Rc2 Kd4
44. Rc1 Kd3 $19) 41... Ke6 42. Kf2 Ke5 43. Ke3 Rd4 44. Rc1 h5 $1 45. gxh5 Rh4
46. Rh1 Rxh5 47. f4+ (47. Kf2 Rh4 48. Re1+ Kf5 $19) 47... gxf4+ 48. Kd3 (48.
Kf3 Rh4 $19) 48... Rh8 49. Re1+ Kf5 50. Rh1 Re8 51. h4 f3 52. h5 Kf4 53. h6 f2
54. Kd2 Kg3 $19) 41. Rc1 f5 $2 {Ein falscher Plan, wonach sich Weiss retten
könnte.} (41... Kf7 42. Rc3 Rf4 $19 {und exakt weiter gemäss der im 40. Zug
von Schwarz angegebenen Gewinnvariante.}) 42. Rc2 $2 {Doch der Almeria 16bit
findet die rettende Fortsetzung 42.Te1 nicht.} (42. Re1 f4+ (42... Kf6 43. Re8
$11 {ändert nichts Wesentliches}) (42... Rxc4 43. Re6+ Kg7 44. Rxc6 $11) 43.
Kf3 Kf6 44. Re8 Rxc4 45. Rc8 Ke5 46. Rxc6 Rc3+ 47. Kg2 c4 48. Rxh6 Rb3 49. h4
gxh4 50. Rxh4 c3 51. Rh8 Rb4 52. Kf3 Rc4 53. Rh1 c2 54. Rc1 Kf6 (54... Rc3+ 55.
Ke2 Ke4 56. f3+ Kd4 57. Kd2 Rxf3 58. Rxc2 Rg3 59. Rc8 Rxg4 60. Ke2 $11 {remis})
55. Ke2 Kg5 56. Kd3 Rc8 57. Rxc2 Rxc2 58. Kxc2 Kxg4 59. Kd2 Kf3 60. Ke1 Kg2 61.
f3 Kxf3 62. Kf1 $11) 42... fxg4 $2 {Und schon wieder verpasst der Mach III den
Gewinn.} (42... Kf6 43. f3 f4+ 44. Kf2 Ke5 45. Re2+ {hilft hier nichts mehr}
Kd6 46. Rc2 Kc7 $19 {und jetzt greift der schwarze König via b6-a5-b4
entscheidend in den Kampf ein.}) 43. hxg4 Kf7 44. Rc3 Kg7 45. f3 Kf7 46. Rc1
Kf6 {Auch der früher gezeigte Plan, mit dem schwarzen König über c7 in den
Damenflügel bis nach b4 einzudringen, genügt nun nicht mehr für den Gewinn.}
(46... Ke6 47. Rh1 Rxc4 48. Rxh6+ Kd7 49. Rh7+ Kd6 50. Rh6+ Kc7 51. Rg6 Kb6 52.
Rxg5 $11) 47. Rc3 Ke6 48. Rc2 Ke5 49. Rh2 Rd6 50. Rh1 Rf6 51. Rd1 Rf7 52. Rd8
Rf4 53. Rh8 Rf6 54. Rd8 Ke6 55. Rd2 Ke7 56. Re2+ Kd6 57. Re4 Re6 58. Kf2 {
Auch der Übergang ins Bauernendspiel hätte Weiss das Remis gesichert.} (58.
Rxe6+ Kxe6 59. f4 gxf4+ 60. Kxf4 Kf6 61. Kf3 Kg6 62. Ke4 $1 Kf6 63. Kf4 $11)
58... Rg6 59. Re1 Rg7 60. Rh1 Rh7 61. Rh5 Ke5 62. Ke3 Kf6 63. f4 Re7+ 64. Kf3
Kg6 65. f5+ {Nun hat Weiss einen Freibauern und damit ist jede Chance für
Schwarz zu gewinnen, ad absurdum geführt.} Kg7 66. Rh1 Rd7 67. Re1 Rd3+ 68.
Re3 Rxe3+ 69. Kxe3 Kf7 70. Kf3 Ke7 71. Ke3 Kd7 72. Kf3 Ke7 73. Ke3 Kf7 74. Kf3
Ke7 {***3x REMIS***} 1/2-1/2

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borromeus (06.02.2022), Egbert (05.02.2022), Mapi (05.02.2022), marste (05.02.2022), Mephisto_Risc (05.02.2022), Oberstratege (05.02.2022), paulwise3 (05.02.2022), Schachcomputerfan (07.02.2022)