Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 15. Partie: Schwarz (Almeria 16bit) gewinnt. | Zwischenstand: 9,0-6,0 (60%) für Mephisto Almeria 16bit | Die beiden Kontrahenten geraten in ein wenig gebräuchliches Abspiel der Slawischen Verteidigung. Ein ausgeglichener Kampf steht bevor. Da begeht der Mach III einen hässlichen Damenzug, lässt sich die Bauernstruktur am rochierten Königsflügel zerschlagen und einen Doppelbauer anhängen. Da wäre die Partie eigentlich für Weiss schon verloren. Doch findet der Almeria 16bit nicht die passende Fortsetzung. So entbrennt die Schlacht erneut und unsere Oldies haben (zu) schwierige Probleme zu lösen. So genügen zwischendurch selbst zwei schwarze Mehrbauern nicht für den Gewinn. Später stehen sich neben je Turm/Dame vier schwarze Bauern für einen Läufer gegenüber. Auch das hätte noch zum dynamischen Ausgleich gereicht. Doch genügt dann eine Ungenauigkeit des Mach III, dass der Almeria 16bit einen Freibauern zur Umwandlung bringen kann, was dem Weissen den Läufer und die Partie kostet.
[Event "120'/40+60'/20+30'"]
[Site "Zürich"]
[Date "2022.??.??"]
[Round "15"]
[White "Excel Mach III 68000"]
[Black "Mephisto Almeria 68000"]
[Result "0-1"]
[ECO "D11"]
[WhiteElo "2021"]
[BlackElo "2079"]
[Annotator "KUT"]
[PlyCount "129"]
[EventDate "2022.??.??"]
1. d4 d5 {Match 120'/40 | Bediener: Rolf Bühler | 15. Partie: Schwarz
(Almeria 16bit) gewinnt. | Zwischenstand: 9,0-6,0 (60%) für Mephisto Almeria
16bit | Die beiden Kontrahenten geraten in ein wenig gebräuchliches Abspiel
der Slawischen Verteidigung. Ein ausgeglichener Kampf steht bevor. Da begeht
der Mach III einen hässlichen Damenzug, lässt sich die Bauernstruktur am
rochierten Königsflügel zerschlagen und einen Doppelbauer anhängen. Da
wäre die Partie eigentlich für Weiss schon verloren. Doch findet der Almeria
16bit nicht die passende Fortsetzung. So entbrennt die Schlacht erneut und
unsere Oldies haben (zu) schwierige Probleme zu lösen. So genügen
zwischendurch selbst zwei schwarze Mehrbauern nicht für den Gewinn. Später
stehen sich neben je Turm/Dame vier schwarze Bauern für einen Läufer
gegenüber. Auch das hätte noch zum dynamischen Ausgleich gereicht. Doch
genügt dann eine Ungenauigkeit des Mach III, dass der Almeria 16bit einen
Freibauern zur Umwandlung bringen kann, was dem Weissen den Läufer und die
Partie kostet.} 2. c4 dxc4 3. Nf3 c6 4. e3 Bg4 5. Bxc4 e6 {***ENDE BUCH***} 6.
Nc3 {***ENDE BUCH***} Nd7 7. h3 Bh5 8. O-O Be7 {Da noch nicht endgültig klar
ist, wo der Läufer hingehört, verdient der so oder so notwendige
Entwicklungszug 8...Sgf6 den Vorzug.} (8... Ngf6 9. Be2 Be7 10. b3 Nd5 11. Bb2
O-O 12. Nd2 Bg6 13. Nc4 Bb4 14. Rc1 Qe7 15. Bd3 b5 {1/2-1/2 (15) Andersson,U
(2605)-Hort,V (2590) Luzern 1982}) 9. Bd3 {Weiss hatte eine Palette von Zügen
zur Verfügung wie e4 / g4 / De2 / Le2 / Lb3, wobei 9.e4 wohl die schärfste
Wahl darstellt.} Ngf6 10. e4 O-O {Die Chancen in dieser Stellung sind etwa
gleich. Weiss verfügt über etwas Raumvorteil und mehr Bewegungsfreiheit
sowie das bessere Zentrum. Schwarz steht jedoch solide und muss sich zwischen
den Plänen ...c5 und ...e5 entscheiden.} 11. e5 {Weiss legt sich zu früh
fest, dabei hätte er sinnvoller die Entwicklung mit 11.Lf4 oder 11.Le3
vorangetrieben.} Nd5 {[#]} 12. Qc2 $2 {Eine in jeder Hinsicht ganz schlechte
Fortsetzung: Positionell, weil die weisse Königsstellung zu einer Ruine wird.
Taktisch, weil die Rechnung überhaupt nicht aufgeht. Exemplarisch zeigen sich
hier eklatante Schwächen des Programms von Kathe & Dan Spracklen. Selbst nach
20 Min beharrt der Mach III noch auf 12.Dc2? und erwartet 12...h6 bei ST 1/7
mit einer Minusbewertung von läppischen -0.01. Es scheint so, dass die
Öffnung der g-Linie im vorliegenden Fall völlig überschätzt und die
Zerschlagung der Bauernstruktur am Königsflügel ebenso völlig unterschätzt
wird. Der Almeria 16bit verwirft 12.Dc2? nach wenigen Sekunden und bei Eingabe
von 12...Lxf3 bewertet er Schwarz mit +0.69. Für die modernen Engines von
2022 ist 12.Dc2 ein Patzerzug, schnellen doch die Bewertungen sofort auf über
2.00 Vorteil zugunsten von Schwarz.} Bxf3 13. gxf3 {Und hier benötigt der
Mach III wieder viel Zeit, bis er erkennt, dass mit dem Schlagen des h7-Bauern
kein gutes Geschäft zu machen ist.} (13. Bxh7+ Kh8 14. gxf3 Nb4 15. Qb1 g6 16.
Bxg6 fxg6 17. Kh2 Rf5 $19 {und die weisse Stellung ist kaputt.}) 13... f5 $2 {
Nun verlassen den Almeria 16bit ebenfalls die Kräfte und lässt den Gegner
mit dem Schrecken davonkommen. Richtig war 13...Sb4 und nach Beseitigung des
weissen Ld3 ist die Partie für Schwarz gewonnen. Mit Zugumstellung kommt es
zur soeben gezeigten Variante.} (13... Nb4 14. Bxh7+ Kh8 15. Qb1 g6 16. Bxg6
fxg6 17. Kh2 Rf5 $19) 14. Nxd5 cxd5 15. Bd2 Nb8 {Eine modern anmutende Antwort.
Scharz plant die sinnvolle Umgruppierung des Springers nach c6 mit Druck auf
d4.} 16. Qb3 $6 {Weiss agiert von Zug zu Zug und greift den b7-Bauern an. Aber
hier hat die Dame nichts verloren.} Nc6 17. Bc3 (17. Qxb7 $2 Nxd4 $17 {
verschlechtert die weisse Stellung enorm.}) 17... Rb8 18. Qa4 {Nun will er
wohl Lb5 folgen lassen, um Lxc6 nebst Dxa7 zu drohen.} (18. f4 {mag besser zu
gefallen: nimmt dem Gegner das Feld g5 und öffnet dem weissfeldrigen Läufer
die Diagonale d1-h5.}) 18... a6 {Eine interessante Option war 18...De8, was
eine Verlagerung der Dame an den geschwächen Königsflügel des Gegners
erlaubt.} 19. b4 {Hier schwankt man zwischen ?! und !? Interessant, im
typischen Fidelity-Stil gespielt und nicht einmal übel aussehend. Weiss will
mit b5 aktiv werden. Die modernen Engines hätten indessen 19.f4 bei weitem
bevorzugt. Denn nach dem Textzug springen die Bewertungen zugunsten von
Schwarz um mindestens eine Bauerneinheit in die Höhe. Fat Titz 2 130122 meint
-+ 3.23, ShashChess -/+ 1.50 und Little Goliath Evolution NN 3.15.3 -/+ 1.55
doch selbst für gestandene Schachspieler ist das alles gar nicht so
offensichtlich. Also tadeln wir den Mach III nicht.} Rc8 20. Rfc1 {In dieser
komplexen Stellung gibt es verschiedene Wege, um den schwarzen Vorteil zu
festigen, was aber vornehmlich nur den Engines oder sehr starken Spielern klar
sein dürfte.} Nxb4 {Naturgemäss vermag der Almeria 16bit die besten Züge
nicht zu finden, die in 20...Lh4 nebst einmal ...g5 oder 20...Lg5 nebst ...Lf4
bestanden. Nach dem Textzug reduziert der schwarze Vorteil auf ein
unbeachtliches Minimum.} 21. Bxb4 Rxc1+ 22. Rxc1 Bxb4 23. Rb1 ({Aber nicht} 23.
Qxb4 Qg5+ 24. Kh2 Qxc1 $19 {und gewinnt}) 23... Qg5+ 24. Kf1 a5 25. a3 Bc3 26.
Rxb7 $11 {Die Stellung befindet sich wieder im Gleichgewicht.} Qh4 {Dieser
Doppelangriff auf h3 und d4 sieht gefährlicher aus, als er ist.} 27. Qd7 {
Mit Mattdrohung auf g7.} Qxh3+ 28. Kg1 Qh6 29. Qa4 $2 {Damit kommt der Mach
III auf Abwege, bzw. schlittert in eine verlorene Stellung. Aber einmal mehr
ist dafür die mangelnde Rechenkraft verantwortlich.} (29. Rc7 $1 Bxd4 30. Bxf5
$1 Rxf5 (30... exf5 31. Qxd5+ Kh8 32. Qxd4 $11) (30... Bxe5 31. Qxe6+ Qxe6 32.
Bxe6+ Kh8 33. Rc5 Ra8 34. Bxd5 $11) 31. Rc8+ Rf8 32. Rxf8+ Kxf8 33. Qd8+ {
und bald Remis durch Dauerschach}) 29... Qd2 $2 {Aber auch der Almeria 16bit
ist überfordert und macht aus einem möglichen -+ ein =, vergibt also hier
seine Chance.} (29... Qg5+ 30. Kf1 Qh4 {droht ...Dh1+, Ke2 De1 matt} 31. f4
Qh1+ 32. Ke2 Qe1+ 33. Kf3 Qg1 34. Qd7 {Alles andere ist noch ungünstiger.}
Bxd4 35. Ke2 Qxf2+ 36. Kd1 Qg1+ 37. Kc2 Kh8 38. Qxe6 {Auch andere Züge
verlieren.} Qf2+ 39. Kb1 Qe1+ 40. Ka2 Qd2+ 41. Kb1 Qxd3+ {und gewinnt}) 30. Qd7
Qg5+ 31. Kf1 Qh6 32. f4 Bxd4 $11 {Trotz der zwei schwarzen Mehrbauern herrscht
dynamisches Gleichgewicht.} 33. Kg2 {Bringt sich wieder in Schwierigkeiten; 33.
Tc7 war gut.} Bxf2 $2 {Objektiv schwach und jedenfalls nicht zum Gewinn
genügend. Von unseren Lieblingen den langwierigen Gewinnweg mit 33...Kh8 usw.
zu erwarten, wäre allerdings vermessen.} 34. Kxf2 Qxf4+ 35. Kg2 $2 {Auch der
Mach III ist völlig überfordert und begibt sich mit dem König auf das
falsche Feld. Nach dem richtigen 35.Ke2 wäre nichts passiert. Allerdings ist
es verständlich, dass sich der weisse König nicht freiwillig auf die e-Linie
begibt, wonach Schwarz sofort mit ...Dxe5+ und Schachgebot einen Bauern
erobert.} (35. Ke2 Qxe5+ 36. Kd2 h5 $11) 35... Qg4+ 36. Kf2 f4 {Droht mit ...
Dg3+ den Ld3 zu erobern.} 37. Qb5 Qg3+ $6 (37... f3 {ist deutlich stärker} 38.
Rb8 Qd4+ 39. Kf1 g6 40. Rxf8+ Kxf8 41. Ke1 Kg7 42. Kd2 Kh6 43. Qb8 Qf4+ 44. Kc2
f2 45. Bf1 g5 46. Qd6 Qf5+ 47. Kd2 g4 48. Qb8 g3 49. Qd6 Kh5 $19 {und langsam
aber stetig geht es vorwärts. Weiss kann gar nichts tun als dem Untergang mit
offenen Augen entgegensehen.}) 38. Ke2 $6 {Natürlich war 38.Kf1 besser, kann
Schwarz doch nun den Bauern mit Tempo nach vorne bringen.} f3+ 39. Kd1 Qxe5 40.
Qxa5 f2 $19 {Für den Läufer besitzt Schwarz vier Bauern und seine fünf
verbundenen Freibauern sind eine tödliche Macht, zumal Weiss die Umwandlung
des schwarzen Freibauern auf der f-Linie nicht verhindern kann.} 41. Qa6 Qe1+
42. Kc2 f1=Q 43. Bxf1 Rxf1 {Die Lage hat sich endgültig geklärt. In diesem
Damen-Turm-Endspiel muss Schwarz mit seinen nun drei Mehrbauern natürlich
gewinnen.} 44. Rb8+ Kf7 45. Rb7+ Kf6 46. Kb3 Qb1+ 47. Ka4 Qc2+ 48. Ka5 Qc3+ 49.
Kb6 Rb1+ 50. Ka7 Ra1 $1 {Erobert noch einen Bauern.} 51. Kb8 Qxa3 52. Qxa3 Rxa3
{Jetzt könnte man aber schon getrost mit 0-1 abbrechen.} 53. Rb1 e5 54. Rb6+
Kf5 55. Rb7 Rg3 56. Kc7 d4 57. Kd6 d3 58. Rd7 d2 59. Kc5 Rg2 60. Kb4 e4 61. Kc3
e3 62. Rd5+ Ke4 63. Rd6 Rg6 64. Rxg6 hxg6 65. Kc2 {***AUFGEGEBEN***} 0-1