Thema: Kaufberatung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 12.01.2022, 22:17
Benutzerbild von rednag
rednag rednag ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 11.01.2022
Ort: Unterhaching
Land:
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 15 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 3/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss13
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Micha,

danke für die offenen Worte. Findet man leider selten.
Die Tatsache, daß dieses Gerät nun 5 Jahre alt ist ohne nennenswerte Fortschritte hält mich auch ein wenig vom Kauf ab. Und über die Anzeige der Feldbezeichnungen liest man auch nicht unbedingt viel gutes. Es soll zwar mit Großbuchstaben (über das Menü auswählbar) besser sein, aber irgendwie wirkt das ein wenig altbacken. Ich denke hier hat DGT viel Potential und Möglichkeiten brach liegen lassen.

Hab noch nie so ein elektronisches Brett gesehen. Das man die Figuren aber "einfach" ziehen kann spricht mich schon an. Ich finde die Drucksensoren (hatte mal vor ewigen Jahren so einen Noname Schachcomputer) einfach nicht mehr zeitgemäß. Da musstest teilweise mit dem Finger oder der Sockelkante der Figuren richtig drücken. Das brauch und will ich nicht mehr. Und auf den ganzen Kabelsalat hat doch auch keiner mehr Lust. Dadurch geht das edle Design doch schon wieder flöten.

Über die (fehlenden) Feld-LEDs bin ich mir unschlüssig. Vielleicht gefällt es mir, vielleicht lenkt das aber doch zu sehr ab. Optional zum Ein,- Ausschalten wäre ideal.

Um auf PicoWeb zu kommen: Hier muß man die eigenen Züge mit dem Touchdisplay nachspielen? Also auf dem Brett den Zug ausführen, dann über die PicoWeb? Und analog die Antwort von der Engine?

An jeder Ecke kommt ein neues Image oder Fork zum Vorschein. als Anfänger der Materie hat man doch keine Möglichkeit das zu überblicken. Aber wenn ich schon so einen Haufen Geld investiere will ich mich ungern mit "geht so" zufrieden geben. Nichts schlimmer wenn die Euphorie verflogen ist das Zeug ungenutzt in einer Ecke vergammelt. Aber Du "Micha", ein "Jürgen" und ein "Sascha" sind hautpsächlich die Initiatoren des Ganzen soweit ich jetzt gelesen habe.
Mit Zitat antworten