Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2022, 10:16
Mephisto_Risc Mephisto_Risc ist offline
Lebende Foren Legende

Abgegebene Danke: 5.092
Erhielt 11.213 Danke für 3.781 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss5790
AW: Mephisto Lyon 68020 - 12 MHZ (2174) : Pewatronic Masterchess SH7034 - 24 MHZ (216

Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Leider begeht der Atlanta denselben Fehler. Da nützt ihm die dank der Hash-Tables verdoppelte Geschwindigkeit leider nichts, um das fehlende Endspielwissen zu kompensieren. Also zieht er auch 59. g6? (3-min-Modus).

Zunächst war mir nicht ganz klar, warum nach 59. Tb1 die Partie remis ist, aber ein Blick ins Internet half:

"Befindet sich der König der Turmpartei vor dem Bauern, dann gewinnt die Turmpartei ohne Probleme. Kann der König der Turmpartei jedoch nicht rechtzeitig in die Nähe des Bauern gelangen und wird der Bauer von seinem König unterstützt, dann endet die Partie remis. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen kann ein Bauer gegen den Turm gewinnen, siehe dazu das Potter-Manöver und die Saavedra-Studie." (Quelle: Wikipedia: Turmendspiel>Turm gegen Bauer)

Die Turniere unter Beteiligung von Morsch-Schachcomputern gefallen mir ganz gut. Es treten Stärken und Schwächen gleichermaßen hervor. Auf diese Weise lernt man sein Gerät besser einzuschätzen und zu bewerten.

Gruß!
Hallo Lucky !

Danke für den Test, ich hatte mir schon gedacht ich werde die Stellung meinem Magellan vorsetzen, das kann ich mir jezt wohl ersparen, dass der Atlanta den gleichen Fehler macht, ist schon enttäuschend.

Schönen Gruß
Christian
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mephisto_Risc für den nützlichen Beitrag:
Lucky (09.01.2022)