Hallo Rainer,
Robert scheint mit seiner Vermutung richtig zu liegen. Aber kurz zu deiner Stellung. Auch der
Saitek Centurion zieht sofort Dxd4, der
Saitek Präsident allerdings nicht. Beim Präsident kann ich auch die anderen Bugs nicht nachvollziehen.
Aber nun zu Roberts Vermutung. Werfen wir einen Blick auf diese Stellung.
Weiß hat 2 Varianten um Matt zu setzen, Dh3 oder Se4.
| | | a | b | c | d | e | f | g | h | | | | | | | | | 8 | | 8 | 7 | 7 | 6 | 6 | 5 | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 1 | 1 | | | | | | | | | |  | a | b | c | d | e | f | g | h | |
|
(6/4) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 3.0.0 / License: Michael Voelschow7Q/8/8/8/P2p1p2/5Pk1/4pNP1/6K1 w - - 0 1
Nun darf man 3x raten, was der Centurion zieht. Richtig, Dxd4. Schwarz setzt nun mit e1D Matt, was auch der Centruion neidlos anerkennt.
Ich kann den Bauern auch auf b2 setzen oder ihn weglassen und dafür z.B. eine schwarze Dame auf b8 stellen. Weiß schlägt grundsätzlich, wenn sich eine Figur auf h8 befindet. Dabei spielt es keine Rolle, um welche Figur es sich handelt.
Beispiel:
| | | a | b | c | d | e | f | g | h | | | | | | | | | 8 | | 8 | 7 | 7 | 6 | 6 | 5 | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 | 2 | 2 | 1 | 1 | | | | | | | | | |  | a | b | c | d | e | f | g | h | |
|
(7/4) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 3.0.0 / License: Michael Voelschow7B/7R/8/8/P2p1p2/5Pk1/4pNP1/6K1 w - - 0 1
Der Centurion zieht wie erwartet Lxd4. Einfach klasse.
Gruß,
Micha
P.S.: Rainer, ich habe dein Bild entfernt und ein Diagramm eingefügt.