Thema: Info: PicoChess Web
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2021, 00:21
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator

Land:
Abgegebene Danke: 1.882
Erhielt 4.920 Danke für 1.490 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6617
AW: PicoChess Web

Hallo Zusammen,

es finden sich 2 neue Updateversionen für PicoChess Web.

Was ist neu?

Die wichtigste Neuerung ist die Behebung des Zeitfehlers auf den Turnierstufen. Molli (aka Dirk M.) hat vor nicht allzu langer Zeit ein entsprechendes Update bereitgestellt. Vielen Dank an Molli!

Der Fehler zeigte sich nur auf den Turnierstufen. Nach jedem Zug wurde die Uhr nicht korrekt um die abgelaufene Zeit dargestellt, sondern es wurde ein Reset ausgeführt, d.h. die verbrauchte Zugzeit wurde schlicht ignoriert und die Uhr auf den Ausgangswert zurückgesetzt. Ein sinnvolles Spiel auf den Turnierstufen war somit kaum möglich.

Ich habe verschiedene Turnierstufen getestet, läuft nun perfekt.

Weiterhin finden sich 3 neue Engines im Paket.

Stockfish 14
CT800 V1.43
Maja

Alle neuen Engines verfügen auch über Spielstufen zur Drosselung der Spielstärke.

Was gibt es noch?

Der Vorteil von PicoChess Web besteht bekanntlich darin, dass im Gegensatz zur alten DGT Pi ein großes Display zum Einsatz kommt. Bei meinem Vorschlag ein 7 Zoll Display.

Also warum nicht auch die Darstellungsmöglichkeiten des Displays besser nutzen?

So finden sich nun komplett überarbeitete Displayanzeigen. Also keine kryptischen Abkürzungen wie von der DGT Pi bekannt, sondern Bezeichnungen wie z.B. Stellungseingabe, Spielstufen, Bewertung, Turnierstufen usw.

Die Namen der Engines hatte ich ja bereits in der 1.Version korrigiert, um nicht raten zu müssen, um welche Engine es sich eigentlich handelt.

Auch finden sich einige neue Spielstufen (z.B. bekannte Turnierstufen, Durchschnittsstufen, Fischer Stufen usw.) im Update.

Neu ist auch ein „Ton-Modus“. Dabei wird, wie von der DGT Pi bekannt, statt der sprachlichen Zugansage nur ein Signalton ausgegeben, wenn ein Zug erfolgt ist. War ein Wunsch von einigen Usern. Also kein Gequassel, sondern nur ein Ton.

Weiterhin habe ich das Problem der „springenden Figuren“ bei einer zu langen Zugliste beseitigt. Gemeint ist damit das Verschieben der Figuren bei einer entstehenden Scrollleiste. Die Figuren wurden dann leicht nach rechts verschoben, sah einfach unschön aus. Nun werden die Figuren immer zentriert dargestellt.

Bei dem letzten Punkt habe ich einem weiteren Wunsch entsprochen.

Gedacht waren die neuen Versionen ursprünglich für die von mir gezeigten 7 Zoll Displays. Natürlich funktionieren diese auch auf diesen Displays. Aber es gab auch Wünsche nach einem größeren Display.

Variante 1 ist für eine Auflösung von 720p ausgelegt und entspricht dem alten Layout, d.h. der Fokus liegt nur auf dem eigenen Spiel.

Variante 2 ist eigentlich für ein 10,1 Zoll Display mit einer Auflösung von 1280x800 ausgelegt, funktioniert aber auch auf "meinem" 7 Zoll Displayvorschlag. Hierzu habe ich das Layout wieder etwas geändert, um den zugewonnenen Platz besser auszunutzen.

Die 3 Buttons Flip, Sync und Get PGN sind wieder nach oben links gewandert und auf der rechten Seite finden sich unter der Zugliste ein Online Buch und die Möglichkeit einer Engine Analyse für die momentane Stellung. Es entspricht somit fast wieder der Originalidee von Jürgen.

Um das Online Buch nutzen zu können, ist eine Anbindung des Raspi in das eigene WLAN Netz erforderlich.

Hier mal ein Vergleich der beiden Displays.

Dass das 10,1 Zoll Display mehr Platz und Batteriepower benötigt, versteht sich von selbst. Aber mir gefällt es ausgesprochen gut. Aber alles eine Geschmacks- bzw. Platzfrage.

Weitere Bilder des 10,1 Zoll Displays finden sich auf der Seite von Frank Quisinsky: https://www.amateurschach.de/ - unter News (32).

Fehlen nur noch die Links:

Noch einmal, auch die 10,1 Zoll Version funktioniert auf den genannten 7 Zoll Displays.

Benötigt wird eine 16 GB SD-Karte.

Viel Spaß.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (06.09.2021 um 15:29 Uhr) Grund: Bluetooth Probleme Raspi 4B beseitigt
Folgende 7 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Belcantor (31.08.2021), DarkBishop (31.08.2021), HaNepo (08.11.2022), Mapi (31.08.2021), RetroComp (31.08.2021), TDehghan (10.11.2022), Theo (04.09.2021)