Guten Abend
In der 13. Partie kommt es zu einer unnötigen Niederlage der Sphinx. Das Endspiel der Unergründlichen ist sicher nicht eine Domäne des Programms.
Revelation II AE CXG Sphinx 40,äußerst aggressiv ~ 200 MHz: 8
SciSys Stratos B , 6 MHz: 5
[Event "Revelation II AE CXG Sphinx äußerst agg"]
[Site "?"]
[Date "2021.08.11"]
[Round "13"]
[White "Revelation II AE CXG Sphinx 4, äußerst aggressiv ~"]
[Black "SciSys Stratos B, 6 MHz"]
[Result "0-1"]
[ECO "D55"]
[Annotator "Rapp,Egbert"]
[PlyCount "223"]
[EventDate "2021.08.11"]
1. d4 d5 2. c4 e6 3. Nc3 Nf6 4. Bg5 Be7 5. e3 O-O 6. Nf3 h6 7. Bxf6 Bxf6 8. Rc1
c6 9. Bd3 Nd7 10. cxd5 {Ende Buch} exd5 11. b4 a6 12. a4 Be7 13. b5 axb5 14.
axb5 Bd6 {Ende Buch} 15. O-O Nb6 16. bxc6 bxc6 17. Nb1 {etwas zu passiv,
besser sieht 17. Sf3-e5 aus.} Bd7 18. Qc2 Qe7 19. Nbd2 Rfb8 20. Ra1 Bc7 21.
Rxa8 Rxa8 22. Rb1 Ra3 23. e4 Qe6 24. Re1 dxe4 25. Bxe4 Qa2 {[#]die Stellung
ist sehr ausgeglichen.} 26. Qc1 Ra8 27. Ne5 Bxe5 28. dxe5 Qe6 {die erste
Ungenauigkeit des Kaplan-Programms, angeraten war hier 28. ...Ld7-e6.} 29. Nf3
{verpasst das etwas stärkere 29. Dc1-c5.} Qc4 30. Qb1 Nd5 31. Bh7+ Kf8 32. Bf5
Bxf5 33. Qxf5 Kg8 {genauer war 33. ...Sd5-e7.} 34. e6 {!} fxe6 35. Qxe6+ Kh7 {
Weiß besitzt leichten Vorteil, da der schwarze König etwas angreifbarer als
der eigene, welcher sich lediglich noch ein Luftloch verschaffen muss. Das
Motiv der schwachen Grundreihe, ist in vorangegangenen Partien bei der Sphinx
nicht unbedingt positiv aufgefallen. Noch ist aber hier alles im Lot.} 36. Qf5+
Kh8 37. Ne5 {vor dem Angriffsversuch zuerst ein Luftloch für den eigenen
König schaffen, ist sicher nicht schlechter als der Textzug...} Qc3 38. Rf1 {
da ist der natürlich der weiße Turm suboptimal aufgestellt.} Re8 39. Nf7+ Kg8
40. Qg6 Kf8 {zu bevorzugen war 40. ...Te8-e1.} 41. Nd6 Re7 42. Qg4 Kg8 43. Nf5
Re1 44. Nxh6+ Kh7 45. Nf7 {mit 45. Sh6-f5 hätte sich die Unergründliche
einen kleinen Vorteil sichern können. Dennoch sieht es auch dann schon arg
nach Remis aus.} Kg8 46. Nd8 {? der erste wirkliche Fehler in der Partie,
welcher das Kaplan-Programm in Vorteil bringt. Die Sphinx sieht sich hier noch
deutlich im Vorteil. Generell fällt bei der Sphinx negativ auf, dass
größere Bewertungssprünge an der Tagesordnung sind. Natürlich trägt hier
auch der relativ begrenzte Suchhorizont seinen Teil dazu bei.} Rxf1+ 47. Kxf1
Qa1+ 48. Ke2 Qa6+ 49. Ke1 Qa5+ 50. Kf1 Qxd8 51. Qe6+ Kf8 52. Qxc6 Kf7 {[#]der
Stratos hat einen Offizier gegen 2 Bauern erhalten. Objektiv gesehen ist die
Stellung Remis, denn Weiß muss ja "nur" noch den einen schwarzen Bauern
abgetauscht bekommen. Solche strategischen Überlegungen sind jedoch
Schachprogrammen fremd, zumindest unseren geliebten Oldies.} 53. Qb7+ Kf8 54.
Qc6 Qg5 55. h3 Qe5 56. Kg1 Ke7 57. Qb7+ Kf6 58. Qa6+ Kf7 59. Qb7+ Kg6 60. Qb1+
Kf6 61. Qd1 Qe4 62. Qa1+ Kg6 63. Qa6+ Kg5 64. Qa5 Kf5 65. Qa1 g6 66. Qa8 Qe1+
67. Kh2 Qe5+ 68. Kg1 Kg5 69. Qa5 Qd4 70. Qd8+ Kh5 71. g3 Kh6 {[#]bis hier hin
hat sich die Sphinx sehr ordentlich verteidigt, die Stellung ist Remis.} 72.
Kh1 {? klar schwächer als 72 ...Dd8-f8+.} Qe4+ 73. Kg1 Kg7 74. Qd7+ Kf6 75.
Qc8 Ke7 76. Qb7+ Kd6 77. Qb8+ Kc5 78. Qc8+ Kd4 79. Qb7 Kc3 80. Qa7 Kd3 {
? auch das Kaplan-Programm kann natürlich hier nicht die optimalen Züge
finden (...Sd5-b4).} 81. Qa6+ Kd2 82. Qa2+ Ke1 83. Qa1+ Ke2 84. Qb2+ Kd1 85.
Qa1+ Kc2 86. Qa2+ Kc1 87. Qa3+ Kc2 88. Qa2+ Kc3 89. Kh2 Nb4 90. Qa1+ Kd2 91.
Qb2+ Nc2 {[#]} 92. Qb3 {? verliert die Partie! Nach 92. Kh2-g1 ist alles gut.}
Nd4 {noch stärker war 92. ...Sc2-e1. Der Textzug ist jedoch vollkommen
ausreichend.} 93. Qb2+ Ke1 94. Qa1+ Ke2 95. Qb2+ Kf1 96. Qc1+ Kxf2 97. Qg1+ Ke2
98. Qg2+ Qxg2+ 99. Kxg2 {[#]und Weiß steht so schlecht in der Ecke, dass er
nun beide Bauern ersatzlos abgeben muss.} Ke3 100. h4 Nf5 101. Kh3 Kf3 102. g4
Nh6 103. g5 Nf5 104. Kh2 Kg4 105. Kg1 Kxh4 106. Kg2 Kxg5 107. Kf3 Nd6 108. Kg3
Ne4+ 109. Kf3 Kf5 110. Ke3 g5 111. Kf3 g4+ 112. Ke3 {und die Sphinx gibt die
Partie auf. Eine unnötige Niederlage der rätselhaften Sphinx, welche den
Gegner regelrecht zum Sieg eingeladen hat. Am Ende hat es dann das
Kaplan-Programm auch richtig gut gemacht. Also das Endspiel ist ganz sicher
keine Domäne der Sphinx.} 0-1
Gruß
Egbert