Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Stellung: Zu schwierig für aktiv-level... (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5727)

paulwise3 05.10.2018 22:44

Zu schwierig für aktiv-level...
 
Habe gerade ein paar partien zwischen der Excalibur Ivan und der Krypton Challenge 15 MHz gespielt. Da schoss der Ivan ein riesenbock in gewinn-stellung:

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2018.10.05"]
[Round "?"]
[White "Excalibur Ivan"]
[Black "Krypton Challenge 15 MHz"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "3k3r/4R3/2Kp4/2pP2p1/p1P2p2/5P1P/2P3P1/8 w - - 0 73"]
[PlyCount "6"]

73. Kxd6 {???} Rh6+ 74. Re6 Rxe6+ 75. dxe6 a3 *

Da habe ich ausprobiert wann der Ivan sich entschliesst der bauer nicht zu nehmen. Auf 3 min/zug average spielt er schon nach etwa 1,5 min.Kxd6.
Auch auf turnierstufe 40 zuge in 2 stunden spielt er das.
Aber auf 3 min/zug fixed spielt er dann Td7+.

Dann habe ich auch der Challenge die probe machen lassen, und das ist noch schlimmer: Auf alle hier oben genannte levels spielt er das falsche Kxd6.
Also versuchte ich es nochmal auf analyse-level, und erst nach etwa 5 minuten ändert er sich auf Te6. Das dumme ist, das er schon nach etwa 1 minute die bewertung -0.29 zeigt, bleibt aber also dabei bis etwa 5 minuten...

Ich fürchte das geht so für die meiste oldies unter 1850 aktiv-elo, vielleicht auch für starkere!?

Gruss, Paul

applechess 06.10.2018 12:11

AW: Zu schwierig für aktiv-level...
 
Zitieren:

Zitat von paulwise3 (Beitrag 75028)
Habe gerade ein paar partien zwischen der Excalibur Ivan und der Krypton Challenge 15 MHz gespielt. Da schoss der Ivan ein riesenbock in gewinn-stellung:

[Event "?"]
[Site "?"]
[Date "2018.10.05"]
[Round "?"]
[White "Excalibur Ivan"]
[Black "Krypton Challenge 15 MHz"]
[Result "*"]
[SetUp "1"]
[FEN "3k3r/4R3/2Kp4/2pP2p1/p1P2p2/5P1P/2P3P1/8 w - - 0 73"]
[PlyCount "6"]

73. Kxd6 {???} Rh6+ 74. Re6 Rxe6+ 75. dxe6 a3 *


Gruss, Paul

Hallo Paul
Ein instruktives Beispiel der (offenbar zu beschränkten Rechentiefe??)
der beiden Oldies. Dabei konnte Weiss einfach mit 73.Ta7 problemlos
gewinnen.
Gruss
Kurt

udo 06.10.2018 20:12

AW: Zu schwierig für aktiv-level...
 
Ich habe die Stellung einmal meinem MMVI eingegeben.

Auf Brute Force berechnet er kurz Kxd6, um nach 11 sekunden auf Tg7 umzuschwenken. Dabei bleibt er einige Zeit, um dann nach 3:45min. zu merken, das es wohl besser ist, sich mittels Ta7 um den Bauern auf der a-Linie zu kümmern.

Das ganze nun in Einstellung selektiv, die Standardeinstellung des MMVI

Auch hier geht der MMVI nach sogar 10 sekunden auf Tg7 über, um aber schon nach 46 sek. Ta6 zu favorisieren. Dabei ist er sich aber nicht ganz sicher, und ewig lockt der Bauer, er geht nach 1:34 min. wieder auf Tg7 zurück!
Gut Ding hat Weile, nach 4:18 erkennt er, das er auf dem Königsflügel auch eingesperrt werden könnte, und entscheidet sich wieder für 1.Ta8

paulwise3 06.10.2018 20:40

AW: Zu schwierig für aktiv-level...
 
Danke Udo,

Ja ich denke mit selective algorithmen konnte man das schneller sehen.
Ich werde es mal mit einige Novags versuchen.

Gruss, Paul

Lucky 06.10.2018 23:50

AW: Zu schwierig für aktiv-level...
 
ein excalibur ivan mit ca. 1845 Elo sollte das eigentlich zumindest auf turnierlevel schaffen da gute mittelklasse. was ist aktivlevel nochmal? 30 sec pro zug?

jedenfalls, türme gehören hinter die bauern ... (die eigenen oder gegnerischen, je nach Situation)

paulwise3 07.10.2018 10:38

AW: Zu schwierig für aktiv-level...
 
Aktiv-level ist 30 sek/zug. Manchmal nutzt man hier auch 30 min/partie, aber im endspiel haben sie dan weniger rechenzeit.
Auf turnierlevel hat der Ivan 6 halbzuge tief gerechnet, hat aber offensichtlich die endposition nicht richtig evaluiert. Da fehlte wohl endspielkenntnis...
Dasselbe geht vermutlich auch für der (getunte) Challenge 15 mhz der ich auch auf zumindest 1845 schätze.

Egbert 07.10.2018 11:58

AW: Zu schwierig für aktiv-level...
 
Guten Morgen Paul,

eine sehr interessante Stellung hast Du das ausgepackt. ;) Ich habe die Stellung dem Revelation II Mephisto Glasgow eingegeben. Auch wenn das Programm im Endspiel wohl seine größten Schwächen hat, sollte "ihm" diese Stellung liegen. Und ich wurde nicht enttäuscht. Bereits bei einer Rechentiefe von 5 Halbzügen (Brute Force) und 68 Sekunden wird Ta7! mit einem klaren Stellungsbewertungs-Plus gegenüber vorher erwogenen Zügen wie Td7+ oder Tg7 ausgespielt. Dabei bleibt der Mephisto Glasgow auch. :)

Bauerndurchbrüche sind eine markante Stärke des Programms und im Umkehrschluss natürlich auch die erfolgreiche Verhinderung dieses Motivs.

Gruß
Egbert

paulwise3 07.10.2018 17:29

AW: Zu schwierig für aktiv-level...
 
Hallo Egbert,

Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Post auch gleich an dir und der Mephisto III / MM I / Glasgow gedacht! :)
Wenn ich mal zeit habe werde ich es auch mit der MM I versuchen. Kenntnis hat er ja! ;)

Gruss, Paul

Egbert 07.10.2018 17:35

AW: Zu schwierig für aktiv-level...
 
Zitieren:

Zitat von paulwise3 (Beitrag 75048)
Hallo Egbert,

Ehrlich gesagt habe ich bei dieser Post auch gleich an dir und der Mephisto III / MM I / Glasgow gedacht! :)
Wenn ich mal zeit habe werde ich es auch mit der MM I versuchen. Kenntnis hat er ja! ;)

Gruss, Paul

Hallo Paul,

Ja, dass war eine ideale Vorlage von Dir.:) Mal schauen was der MM I macht.

Gruss
Egbert

udo 02.11.2018 17:07

AW: Zu schwierig für aktiv-level...
 
Nach 1Std 17min.19sek. ertönte bei meinem Mephisto III Brikett, der allerdings auf Batteriebetrieb, und damit nur mit 3,5Mhz lief, auf Stufe 8 ein Piepston, mit dem berechnetem Zug 1. Te7-a7.
Bei Netzbetrieb und 6,1 Mhz sollte er dies in ~45 Minuten anzeigen.

Rechentiefe: 5-20
Bewertung : 3.93
Untersuchte Stellungen: 9211.
Er untersuchte auch lange das Zwischenschach mit 1. Td7+ , was letztendlich auch zum Gewinn führt, wenn danach 2. Ta7 gezogen wird, was er in seiner Hauptvariante auch so berechnete.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info