Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Fragen / Questions - Forum + Wiki (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage: Profile (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5274)

applechess 22.09.2016 13:35

Profile
 
Dieses Forum erlebe ich als erfrischend positiv und ohne die üblichen Gehässigkeiten. Trotzdem wundere ich mich, dass man kaum bei einem User weiss, mit wem man es eigentlich zu tun hat und fast jeder sich hinter einem anonymen Namen "verstecken" tut. Schade, sehr schade, wie ich finde. Das alles macht die Sache wenig persönlich. Ich werde wohl mein Profil auch noch ändern müssen, um mit der grossen Masse mitzuschwimmen.
Mfg
Kurt

Mythbuster 22.09.2016 13:42

AW: Profile
 
Hallo Kurt,
nun, in der heutigen Zeit muss sich jeder hinterfragen, inwiefern es klug ist, irgendwo mit dem Realnamen zu schreiben. Dank Google und Co lässt sich so jeder Kommentar binnen kurzer Zeit einem Menschen zuordnen.

Hier ist es so, dass sich viele Mitglieder im Laufe der Zeit bei Treffen oder auch online Turnieren persönlich kennenlernen, dann stellt auch der vermeintlich anonyme Nutzername kein Problem mehr dar.

Außerdem ist es hier in der Regel schon üblich, dass Postings zumindest mit dem Vornamen unterschrieben werden.

Dazu kommt zum Beispiel bei mir, dass ich mit dem gleichen Nutzernamen weltweit in sehr vielen Foren unterwegs bin, somit oftmals eine Zuordnung zur Person relativ leicht möglich ist, zumindest, wenn jemand in fachgleichen Foren unterwegs ist.

Solltest Du Deinen Nuzernamen dennoch ändern wollen, ist das natürlich kein Problem.

Gruß,
Sascha

Solwac 22.09.2016 14:31

AW: Profile
 
Zitieren:

Zitat von kurt utzinger (Beitrag 61354)
Dieses Forum erlebe ich als erfrischend positiv und ohne die üblichen Gehässigkeiten. Trotzdem wundere ich mich, dass man kaum bei einem User weiss, mit wem man es eigentlich zu tun hat und fast jeder sich hinter einem anonymen Namen "verstecken" tut. Schade, sehr schade, wie ich finde. Das alles macht die Sache wenig persönlich. Ich werde wohl mein Profil auch noch ändern müssen, um mit der grossen Masse mitzuschwimmen.
Mfg
Kurt

Ist der Name wirklich so wichtig? Ob sich jemand Karl-Egon nennt oder Nick0815, wo ist der Unterschied? Solange der Umgang im Forum in Art und Weise allen Beteiligten Spaß macht passt es ja. Wirklich kennen lernt man Leute dann erst mit dem nächsten Schritt, der persönlichen Begegnung. Hier im Forum trifft das wie woanders auch nur auf einen kleinen Teil zu, was ich auch nicht als schlimm erachte.

Von daher: Bleib bei Deinem Nick hier oder ändere ihn, ganz wie es Dir gefällt. :)

applechess 22.09.2016 14:43

AW: Profile
 
Den Nutzernamen "kurt utzinger" kann ich nicht ändern, ohne mich unter einem anderen Namen neu zu registrieren.

Robert 22.09.2016 14:55

AW: Profile
 
Zitieren:

Zitat von Solwac (Beitrag 61357)
Ist der Name wirklich so wichtig? Ob sich jemand Karl-Egon nennt oder Nick0815, wo ist der Unterschied? Solange der Umgang im Forum in Art und Weise allen Beteiligten Spaß macht passt es ja. Wirklich kennen lernt man Leute dann erst mit dem nächsten Schritt, der persönlichen Begegnung. Hier im Forum trifft das wie woanders auch nur auf einen kleinen Teil zu, was ich auch nicht als schlimm erachte.

Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Wichtiger als das, was im Profil steht (was ich sowieso höchstens dann lese, wenn ich auf dem Tablet mal danebentippe und unbeabsichtigt den Usernamen treffe :D), ist für mich der Umgang mit dem Betreffenden im Forum oder beim Treffen auf einem unserer Turniere.

Dass man den Vornamen unter ein Posting setzt, ist bei uns leider nicht sooo verbreitet, wie ich es mir wünschen würde (ist aber in den meisten anderen Foren noch viel schlimmer)

viele Grüße
Robert

José 22.09.2016 14:56

AW: Profile
 
Man kennt sich halt untereinander und jeder weiß wer hinter welchen Nick steht. Ich finde das sehr familiär hier ;)
Aber...ICH habe damals meinen Nick von "anonym" auf "tatsächlich" umgestellt :juchu:

Das geht...Frag mal Micha.

Grüße José

RetroComp 22.09.2016 14:59

AW: Profile
 
Ich kann Sascha nur zustimmen. In Zeiten der ewig Daten speichernden Suchmaschinen sollte man nicht mit seinem Klarnamen in Internetforen agieren. Das hat nichts mit Unhöflichkeit, sondern mit Datenschutz zu tun.

Viele Grüße
Jürgen

Mythbuster 22.09.2016 15:07

AW: Profile
 
Zitieren:

Zitat von kurt utzinger (Beitrag 61359)
Den Nutzernamen "kurt utzinger" kann ich nicht ändern, ohne mich unter einem anderen Namen neu zu registrieren.

Das kannst Du auch nicht selbst.

Schick eine PN mit Deinem Wunschnamen an Micha (Chessguru) oder den Teamaccount, dann wird der Name entsprechend geändert.

Gruß,
Sascha

FütterMeinEgo 25.09.2016 02:21

AW: Profile
 
Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 61354)
Trotzdem wundere ich mich, dass man kaum bei einem User weiss, mit wem man es eigentlich zu tun hat und fast jeder sich hinter einem anonymen Namen "verstecken" tut.

Na, abgesehen von dem schon Gesagten möchte wohl auch kaum einer angesichts der Werte, die manch einer zu hause hortet, eine indirekte Einladung für Langfinger aussprechen, indem er hier seinen Klarnamen angibt...

U welcome.

applechess 25.09.2016 07:35

AW: Profile
 
Zitieren:

Zitat von FütterMeinEgo (Beitrag 61385)
Na, abgesehen von dem schon Gesagten möchte wohl auch kaum einer angesichts der Werte, die manch einer zu hause hortet, eine indirekte Einladung für Langfinger aussprechen, indem er hier seinen Klarnamen angibt...
U welcome.

Von dieser Warte aus betrachtet, habe ich mir keine Überlegungen angestellt. Dass wegen meiner 21 eingelagerten Schachcomputern jemand bei mir einbrechen täte, scheint mir indessen mehr als unwahrscheinlich.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info