Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=6708)

applechess 15.10.2022 20:34

CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
Liebe Schachfreunde
Match 72__120'/40 ist gestartet. Die CXG Sphinx Legend (Elo 1816) von Gyula Horvath muss gegen den Mephisto MM II (Elo 1815) von Ulf Rathsman über 50 Partien antreten. Prognosen werden gerne entgegengenommen. Frage: Wer weiss, ob es sich beim CXG um ein brute force oder selektives Programm handelt. Habe darüber nichts gefunden.
Beste Grüsse
Kurt

udo 15.10.2022 22:29

AW: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
Ich tippe eher auf einen Sieg des MM II . Ungefähr 30 :20 ?
Der MM II ist taktisch eher stark, der Spinx dafür mehr positionell, aber laut Schachcomputer _Info widerum taktisch etwas anfällig. Es kommt wahrscheinlich auch auf die einstellung der Spielstile des Sphinx an, die von aggresiv bis vorsichtig reichen.

Mephisto_Risc 15.10.2022 22:42

AW: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
Hallo Kurt !

Von den Voraussetzungen ist da ein ebenbürtiges Match zu erwarten, es gibt dazu auch noch keine Erfahrungswerte, man kann also nur vom ELO-Wert ausgehen, der Tipp ist daher nur ein Bauchgefühl und sehr schwierig.

Mein Tipp: 27,0 : 23,0 für die Sphinx Legend

Schönen Gruß
Christian

Mapi 15.10.2022 23:58

AW: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
Hallo Kurt,
Das gibt wieder ein interessantes Match.
Die beiden Maschinen können verschiedener gar nicht sein.
Mein Tipp: 28:22 für den MM II
Viele Grüße
Markus

mickihamster 16.10.2022 01:28

AW: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
Servus Kurt,

mein Tipp:

MM II - Sphinx Legend 27:23

LG
Udo

Egbert 16.10.2022 03:45

AW: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
Hallo Kurt,

ich tippe auf ein 28,5:21,5 für den Mephisto MM II.

Gruß
Egbert

chessman68 16.10.2022 07:18

AW: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
Prima - das wird ein interessantes Match.
Mein Tipp lautet:
MMII gewinnt 31:19.

Roberto 16.10.2022 08:50

AW: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
... dann tippe ich auch mal ein wenig gegen den Strom:

Die Sphinx gewinnt 26:24.

Viele Grüße
Roberto

Egbert 16.10.2022 09:06

AW: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 110193)
Liebe Schachfreunde
Match 72__120'/40 ist gestartet. Die CXG Sphinx Legend (Elo 1816) von Gyula Horvath muss gegen den Mephisto MM II (Elo 1815) von Ulf Rathsman über 50 Partien antreten. Prognosen werden gerne entgegengenommen. Frage: Wer weiss, ob es sich beim CXG um ein brute force oder selektives Programm handelt. Habe darüber nichts gefunden.
Beste Grüsse
Kurt

Hallo Kurt,

persönlich habe ich keine Erfahrungen mit der CXG Sphinx Legend. Nach den von Dir veröffentlichten Partien besteht für mich jedoch kein Zweifel, dass das Programm, ähnlich wie Mephisto II, nur über einen moderaten Brute-Force-Sockel verfügt und darüber hinaus sehr selektiv agiert.

Gruß
Egbert

CC 7 16.10.2022 12:56

AW: CXG Sphinx Legend vs Mephisto MM II
 
Zitieren:

Zitat von Mapi (Beitrag 110201)
Hallo Kurt,
Das gibt wieder ein interessantes Match.
Die beiden Maschinen können verschiedener gar nicht sein.
Markus

Volle Zustimmung !

Der MM II ist spielstärkemäßig mit dem Excellence 4 MHz praktisch gleichauf, dem 6 MHz leicht unterlegen. Das macht vielleicht einen Unterschied, sodaß
die positionelle Vorteile des CXG Legend gegenüber dem MM II auf Turnierstufe eher zum Tragen kommen als gegen den Excellence 6 MHz.

Dennoch kleiner Vorteil für den Taktik-Puncher MM II, mein Tip 26:24 für den MM II.

Gruß
Hans-Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info