Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Partien und Turniere / Games and Tournaments (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Turnier: Endstand Saitek D++ vs Mephisto Polgar (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=107)

Binder 12.10.2004 22:34

Endstand Saitek D++ vs Mephisto Polgar
 
9. Partie: ein zähes Ringen, zuerst lag der D++ vorne dann glich der Polgar aus, aber das Endspiel ging doch klar an den D++.
10. Partie: verlief ausgeglichen und mit einer Punkteteilung.

Endstand somit: 7,5 : 2,5 für den Saitek D++ 12 MHz,

der durch seinen angriffslustigen, opferbereiten Spielstil überzeugen konnte, wobei mich das Ergebnis in dieser Höhe überrascht hat.

Weiß von Euch einer wie dieses Modul laut ELO einzuschätzen ist ?
Das Maestro D 10 MHz liegt soviel ich weiß in der SSDF mit 1916 ELO.

Gruß
Michael

Robert 13.10.2004 11:26

AW: Endstand Saitek D++ vs Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von Binder
9. Partie: ein zähes Ringen, zuerst lag der D++ vorne dann glich der Polgar aus, aber das Endspiel ging doch klar an den D++.
10. Partie: verlief ausgeglichen und mit einer Punkteteilung.

Endstand somit: 7,5 : 2,5 für den Saitek D++ 12 MHz,

der durch seinen angriffslustigen, opferbereiten Spielstil überzeugen konnte, wobei mich das Ergebnis in dieser Höhe überrascht hat.

Weiß von Euch einer wie dieses Modul laut ELO einzuschätzen ist ?
Das Maestro D 10 MHz liegt soviel ich weiß in der SSDF mit 1916 ELO.

Ist dein D++ getunt? Ich dachte, die gab es serienmäßig nur bis 10 Mhz?

Mein D++ mit 6 Mhz hätte ich auf etwa 1920 - 1940 ELO geschätzt. Dann dürfte deines etwa mit 2000 zu Buche schlagen.



viele Grüße,
Robert

Binder 13.10.2004 23:16

AW: Endstand Saitek D++ vs Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von Robert
Ist dein D++ getunt? Ich dachte, die gab es serienmäßig nur bis 10 Mhz?

Mein D++ mit 6 Mhz hätte ich auf etwa 1920 - 1940 ELO geschätzt. Dann dürfte deines etwa mit 2000 zu Buche schlagen.



viele Grüße,
Robert

Mein D++ 12MHz ist ein getuntes D++ 6 MHz, daß mit 12 MHz läuft.

viele Grüße
Michael

Supergrobi 14.10.2004 09:16

AW: Endstand Saitek D++ vs Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von Binder
Das Maestro D 10 MHz liegt soviel ich weiß in der SSDF mit 1916 ELO.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

basierend auf dem SSDF-Wert ist das Ergebnis fast etwas zu gut. OK, das D++ Programm ist etwas besser als das D, aber auch zusammen mit dem schnelleren Takt kann ich mir eigentlich nicht so einen Fortschritt vorstellen.

Ich vermute, bei kurzen Bedenkzeiten wirkt sich der Hardwarevorteil (mehr als Faktor 2!) gegenüber dem Polgar einfach noch stärker aus. Ein Match mit Turnierbedenkzeit würde der D++ wahrscheinlich nicht so hoch gewinnen.

Nachdem ich mich selbst lange nicht an Turnierpartien herangetraut hatte, muß ich mittlerweile sagen, daß das durchaus Spaß macht und eine lohnende Angelegenheit ist. Vielleicht probierst Du es ja mal? Das Forum wird Dir dankbar sein und wir hätten eine interessante Vergleichsmöglichkeit!

Viele Grüße,
Dirk

mclane 18.04.2005 01:08

AW: Endstand Saitek D++ vs Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von Supergrobi
Hallo Michael,

basierend auf dem SSDF-Wert ist das Ergebnis fast etwas zu gut. OK, das D++ Programm ist etwas besser als das D, aber auch zusammen mit dem schnelleren Takt kann ich mir eigentlich nicht so einen Fortschritt vorstellen.

Ich vermute, bei kurzen Bedenkzeiten wirkt sich der Hardwarevorteil (mehr als Faktor 2!) gegenüber dem Polgar einfach noch stärker aus. Ein Match mit Turnierbedenkzeit würde der D++ wahrscheinlich nicht so hoch gewinnen.

Nachdem ich mich selbst lange nicht an Turnierpartien herangetraut hatte, muß ich mittlerweile sagen, daß das durchaus Spaß macht und eine lohnende Angelegenheit ist. Vielleicht probierst Du es ja mal? Das Forum wird Dir dankbar sein und wir hätten eine interessante Vergleichsmöglichkeit!

Viele Grüße,
Dirk

das D++ ist nicht EINFACH NUR etwas stärker als das D Programm.
D++ war eine Experimental Version mit ganz anderen Ansätzen die ja nie in den Handel kam. Dieses Programm ist sehr sehr stark-. SO stark das es mir damals selten jemand glaubte.

alle meinten: das kann nicht sein.

War aber so. wie dieser deutliche sieg gegen den Polgar hier auch zeigt.

MaximinusThrax 30.06.2017 21:10

AW: Endstand Saitek D++ vs Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von mclane (Beitrag 2276)
das D++ ist nicht EINFACH NUR etwas stärker als das D Programm.
D++ war eine Experimental Version mit ganz anderen Ansätzen die ja nie in den Handel kam. Dieses Programm ist sehr sehr stark-. SO stark das es mir damals selten jemand glaubte.

alle meinten: das kann nicht sein.

War aber so. wie dieser deutliche sieg gegen den Polgar hier auch zeigt.


Dazu ein kleiner Nachtrag aus dem Jahr 2017:

leider hat mein Analyst D++ mit 12 MHz im spiel gegen andere Computer noch nie einen starken Eindruck hinterlassen, im Gegenteil: in meinem Computerturnier wurde es abgeschlagen letzter und sein Schach war nur Grottig! Eine Feststellung die auch schon andere User hier im Forum gemacht haben, so wie ich einigen Postings zu diesem Thema entnehmen konnte.
Nur gegen Menschen spielt das D++ Programm sehr stark und so originell wie man es kaum von einem Schachprogramm erwartet!

applechess 02.07.2017 08:21

AW: Endstand Saitek D++ vs Mephisto Polgar
 
Zitieren:

Zitat von Binder (Beitrag 489)
9. Partie: ein zähes Ringen, zuerst lag der D++ vorne dann glich der Polgar aus, aber das Endspiel ging doch klar an den D++.
10. Partie: verlief ausgeglichen und mit einer Punkteteilung.

Endstand somit: 7,5 : 2,5 für den Saitek D++ 12 MHz,

der durch seinen angriffslustigen, opferbereiten Spielstil überzeugen konnte, wobei mich das Ergebnis in dieser Höhe überrascht hat.

Weiß von Euch einer wie dieses Modul laut ELO einzuschätzen ist ?
Das Maestro D 10 MHz liegt soviel ich weiß in der SSDF mit 1916 ELO.

Gruß
Michael

Hallo Michael
Dieses Ergebnis kommt auch für mich als echte Überraschung daher - zu wenige Partien? - hätte ich doch auf ein ausgeglichenes Ergebnis gehofft. Die nächsten 10 Partien gehen vielleicht 3:7 für den Polgar aus :)
Gruss
Kurt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info