Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Idee: (Demo)Schach für Schachcomputer.info? (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5625)

Solwac 07.02.2018 15:38

(Demo)Schach für Schachcomputer.info?
 
Nachdem Hartmut und ich nebenan in Erinnerungen über Demoschach schwelgen (zumindest fast), kam mir gerade die Idee eines Forumschachprogramms, z.B. auf Basis von Demoschach.

Ziel wäre ein einfaches Programm um interessierten Laien die grundlegenden Funktionen eines Schachprogramms erklären zu können. Die meisten didaktischen Programme setzen einiges über Programmierung voraus, sind nicht auf deutsch und scheinen mir nicht wirklich für die Schachcomputerfreunde ohne größere technische Vorbildung geeignet. Dies liegt daran, dass einem etwas vorgesetzt wird und selbst bei guter Darstellung bleiben Fragen unbeantwortet, es ist halt wenig interaktiv. Und die üblichen Foren gehen sehr schnell ins Detail (sind also wenig hilfreich für Neulinge) oder nehmen vieles für selbstverständlich.

Wer hätte also Lust ein Schachprogramm hier zu "entwickeln"? Wobei aus Gründen der Zeit und des Aufwands natürlich ein bereits bestehendes Programm als Ausgangspunkt bequem wäre. Demoschach wäre für mich ein gutes Beispiel, hier wäre natürlich die rechtliche Frage zu klären.

Die anderen Fragen wie nach Programmiersprache usw. wären natürlich noch zu klären. Nur ein Punkt wäre mir noch wichtig: Es geht nicht um das letzte bisschen Spielstärke oder besondere Programmiertricks. Es sollte um das Verständnis derer gehen, die etwas lernen wollen. Aber ja, am Ende sollte das Programm natürlich auch Schach gegen einen Gegner spielen können. ;)

Hartmut 07.02.2018 17:01

AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?
 
Also ich wäre bei einem solchen Projekt gerne dabei. Demoschach wäre wirklich eine gute Basis, wobei ich - wie im anderen Thread bereits gesagt - das Programm von Zeilenbasic auf etwas anderes übertragen würde. Auf jeden Fall sollte es eine prozedurale Sprache sein. C++ wäre eine Möglichkeit, ist aber für didaktische Zwecke und für Anfänger nicht so wirklich gut. Visual Basic oder eine Pascal-Variante wären hier möglicherweise für den Einstieg besser. Aber da wäre ich flexibel, da ich alle 3 leidlich beherrsche (wennglech meine Programmierfähigkeiten etwas eingerostet sind... aber das ist wie Fahrrad fahren. So ganz verlernt man es nicht und man kommt schnell wieder rein).

Bezüglich der Rechte sehe ich kein Problem. Das Buch und das Demoprogramm waren ja als didaktisches Konstrukt gedacht welches man selber erweitern oder umschreiben sollte. Da wir ja genau das vorhaben bzw. eventuell einiges vieleicht sogar ganz anders machen, sehe ich da keine Probleme. Keine Ahnung ob Kraas oder Schrüfer noch leben oder wie sie erreichbar wären. Sonst könnte man da mal nachfragen.

applechess 07.02.2018 19:13

AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?
 
Zitieren:

Zitat von Hartmut (Beitrag 71624)
Also ich wäre bei einem solchen Projekt gerne dabei. [...]

Hallo Hartmut
Wo nimmst Du nur die dafür notwendige Zeit her?
Viele Grüsse
Kurt

Hartmut 07.02.2018 19:31

AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?
 
Zitieren:

Zitat von applechess (Beitrag 71626)
Hallo Hartmut
Wo nimmst Du nur die dafür notwendige Zeit her?
Viele Grüsse
Kurt

Naja, bis so ein Projekt (wenn es denn zustande käme) in eine zeitintensive Phase geht ist ja das Emu-Turnier vorbei. Und ansonsten... ich brauch nicht so viel Schlaf. Wie sag ich immer... schlafen kann ich wenn ich tot bin. Da hab ich dann massig Zeit.

paulwise3 08.02.2018 00:56

AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?
 
Schöne idee, ein demo programm um neulinge für das schachprogrammieren zu interessieren! Ich habe auch schon mal mit die gedanke gespielt.
Und wenn Demoschach nicht gehen wurde, hatte ich noch ein Java buch mit u.a. ein schachprogramm drin für studenten.
Ich habe viel mit VBA in MsAccess gemacht, das ist fast dasselbe wie Visual Basic. Free Pascal wäre auch ein moglichkeit, das kostet auch nichts, und gibt effiziente code.

Gruss, Paul

borromeus 08.02.2018 17:13

AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?
 
Ich wäre auch dabei, ich habe vor über 30 Jahren sogar mal eines in der Ferialpraxis geschrieben (die hatten dort keine Zeit für mich: "setz' Dich dorthin und mach irgendwas sinnvolles")
Zugegebenermaßen konnte das Teil in Basic jedoch ausser legale Züge nicht viel.

Gruß
Karl

Hartmut 01.03.2018 23:08

AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?
 
Nachdem ja einige von uns bereits untereinander Codes ausgetauscht haben und es langsam unübersichtlich wird, habe ich jetzt mal eine Interessengemeinschaft eingerichtet. Die IG ist derzeit frei für jeden zugänglich.

Ich würde Euch bitten, Codes oder Codeteile und die bisher per PN geschriebenen Nachrichten in übersichtlicher Form dort einzutragen. Größere Codeteile machen vielleicht wegen der Übersichtlichkeit auch als angehängte Textdateien Sinn, aber das überlasse ich Euch.

Wichtig ist, dass wir den Code auch ausführlich dokumentieren, so dass man ihn auch noch nachvollziehen kann. Variablen sollten aussagefähige Namen haben, Prozeduren oder Unterprogramme sollten ebenfalls eindeutig mit Namen versehen und erkennbar sein soweit das möglich ist (OK, beim Zeilenbasiccode von Kraas Schrüfer müssen wir dafür einiges ändern, aber das sollte kein Problem sein)

Der direkte Link zur IG: https://www.schachcomputer.info/foru...php?groupid=11

Wer mitmachen will sollte sich die IG gleich abonnieren.

Hartmut 11.04.2018 16:44

AW: (Demo)Schach für Schachcomputer.info?
 
So, langsam geht es wirklich in die Vollen. Die ersten Routinen des ursprünglich in Zeilenbasic für den C-64 geschriebenen Programms Demoschach von Kraas/Schrüfer wurden von mir bereits in FreeBasic umgeschrieben und in der IG Schachprogrammierung gepostet. Zur Erklärung: Freebasic ist sehr nahe an QBasic dran, ist aber leistungsfähiger.

Paul hat leider wenig Zeit und schaut nur mal ab und zu rein und Solwac will das ganze auf C++ verwirklichen, hat aber bisher noch nichts dazu gepostet.

Wer also noch mitmachen will darf sich gerne noch in der IG Schachprogrammierung anmelden und mitmachen, damit ich dort nicht zum "Alleinunterhalter" mutiere.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info