Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Idee: Kandidatenturnier (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=5643)

Rashid 08.03.2018 11:18

Kandidatenturnier
 
Liebe Schachfreunde,
am Samstag beginnt das Kandidatenturnier 2018 in Berlin. Ich werde einige Tage mit der Familie in Berlin sein und eine Runde mit meinem Sohn vor Ort verfolgen. Heute fiel mir plötzlich etwas ein. Wie wäre es, wenn man pro Runde ein oder zwei interessante Momente herauspickte und schaute, welche Züge einige ausgewählte Schachcomputer an dieser Stelle mit einer Bedenkzeit von 15 Minuten gemacht hätten. Mein Vorschlag ist etwas dreist, da ich ja selbst (noch) keinen Computer besitze. Das läuft auf einen Arbeitsauftrag hinaus. Aber die Idee schien mir reizvoll zu sein; vielleicht sind ja vor allem Mittelspielstellungen interessant. Wenn das alles zu aufwändig oder nach Ansicht der Experten im Forum doch unergiebig ist, bleibt der Vorschlag hier als Gedankensplitter einfach stehen.
Gruß
Michael

Hartmut 08.03.2018 11:26

AW: Kandidatenturnier
 
Das Problem ist... wer entscheidet welche die interessanten Momente sind. Ich würde ja, aber die Zeit... mit meinen ganzen FS-Partien und dem CD-Emu-Turnier bin ich derzeit ziemlich ausgelastet. Anschauen werde ich mir die Partien auf Chess24 auf jeden Fall, soweit es die Zeit erlaubt. Aber zu mehr werd ich wohl nicht kommen.

Rashid 08.03.2018 11:34

AW: Kandidatenturnier
 
Lieber Hartmut,
die interessanten Momente müssen selbstredend subjektiv bestimmt werden. - Dass Du für noch mehr Schach keine Kapazitäten hast, kann ich gut verstehen. Abgesehen davon muss die Untersuchung nicht parallel zum Turnier erfolgen. Man kann ein Projekt daraus machen, das sich die Zeit nimmt, die erforderlich ist.
Gruß
Michael

Solwac 08.03.2018 13:30

AW: Kandidatenturnier
 
Ich würde die Idee nicht zu kompliziert aufhängen. Wer immer meint, eine Stellung wäre interessant für Schachcomputer, der soll die Stellung hier einstellen. Wenn jetzt auch gleich ein oder gar mehrere Bewertungen von Programmen vorliegen, dann könnten andere gleich ihre Lieblinge zum Vergleich antreten lassen.

Wenn die Stellungen im Unterforum mit einem gemeinsamen Kennzeichen eingestellt werden (ein einzelner Strang könnte schnell unübersichtlich werden), dann sollte es doch Spaß machen. Ein Beispiel könnte sein "Kandidatenturnier 2018, Spieler1 - Spieler2" und da finden sich dann eine oder mehrere Teststellungen.

paulwise3 08.03.2018 14:53

AW: Kandidatenturnier
 
Zitieren:

Zitat von Rashid (Beitrag 72093)
Liebe Schachfreunde,
am Samstag beginnt das Kandidatenturnier 2018 in Berlin.

Hallo Michael,
Danke für die tipp!
Vielleicht ein idee um die gewinner dieses turnier zu tippen?
Dann fange ich gleich an und tippe Levon Aronian :)

Gruss, Paul

borromeus 08.03.2018 18:05

AW: Kandidatenturnier
 
Wesley So

Rashid 08.03.2018 23:49

AW: Kandidatenturnier
 
Da zwei Topvaforiten genannt worden sind, möchte ich nicht den dritten (Mamedyarov) nennen und verlege mich auf den, der für mich der Sympathischste ist: Alexander Grischuk.

Hartmut 09.03.2018 01:55

AW: Kandidatenturnier
 
Also ich schließe mich mal Paul an und bekenne mich als Fan von Aronjan.

Theo 13.03.2018 08:51

AW: Kandidatenturnier
 
Ist aus dem Projekt noch was geworden? Die gestrige Partie Aronian-Kramnik wäre ja wie geschaffen für Taktik-Testaufgaben.

Übrigens war am Wochenende beim Kandidatenturnier jemand anwesend, der sehr ähnlich zu Ossi Weiner aussah :D

ferribaci 13.03.2018 15:32

AW: Kandidatenturnier
 
Zitieren:

Zitat von Theo (Beitrag 72186)
... der sehr ähnlich zu Ossi Weiner aussah :D

Hilfe - wurde da etwas ein Klonversuch gemacht? :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:25 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info