Schachcomputer.info Community

Schachcomputer.info Community (https://www.schachcomputer.info/forum/index.php)
-   Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers (https://www.schachcomputer.info/forum/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Elite Privat (https://www.schachcomputer.info/forum/showthread.php?t=3511)

Chaturanga 06.05.2010 14:56

Elite Privat
 
Hallo,

hat jemand eine Ahnung wie viele von den Fidelity Elite Privat Schachcomputer an den Mann oder Frau gebracht wurden ?

Soweit ich weiß wurden die Geräte nur auf Bestellung hergestellt.
.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info

Mythbuster 06.05.2010 15:30

AW: Elite Privat
 
Hi,
vom Elite Privat gab es ja zwei Versionen. Die mit Holzbrett und eine Version mit einem Lederschachbrett. Die Lederversion wird mit 3,5 MHz betrieben, die Holzversion mit 5,0 MHz.

Limitiert waren sie nicht, auch vom Preis waren sie (aus heutiger Sicht) akzeptabel. Die Lederversion gab es für 798,- DM und den großen Bruder für 1.198,- DM ....

Eigentlich sollte die "Privat Linie" nur über Fachhändler vertrieben werden ... aber nach ein paar Monaten gab es die auch in Kaufhäusern, zum Beispiel Horton in Hamburg und auch Karstadt hatte die Kisten.

Gruß,
Sascha

Chaturanga 06.05.2010 15:52

AW: Elite Privat
 
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 30582)
Hi,
vom Elite Privat gab es ja zwei Versionen. Die mit Holzbrett und eine Version mit einem Lederschachbrett. Die Lederversion wird mit 3,5 MHz betrieben, die Holzversion mit 5,0 MHz.

Limitiert waren sie nicht, auch vom Preis waren sie (aus heutiger Sicht) akzeptabel. Die Lederversion gab es für 798,- DM und den großen Bruder für 1.198,- DM ....

Eigentlich sollte die "Privat Linie" nur über Fachhändler vertrieben werden ... aber nach ein paar Monaten gab es die auch in Kaufhäusern, zum Beispiel Horton in Hamburg und auch Karstadt hatte die Kisten.

Gruß,
Sascha

Hei Sascha,

vielen dank der Info, aber so weit ich weiß waren es bei der Holzversion 1498.- DM ;).

Gruß Chaturanga-Olaf

Mythbuster 06.05.2010 15:57

AW: Elite Privat
 
Hi,
ich habe meine Preisinfo aus zwei Quellen: CSS Ausgabe Juni 1984 und ein Verkaufsprospekt aus dem Jahr 1985.

Gruß,
Sascha

Fluppio 06.05.2010 16:21

AW: Elite Privat
 
Ich nehme an durch den ständig steigenden Dollarkurs (damals zumindest;)) wurden Preisanpassungen vorgenommen. Meine das auch mal irgendwo gelesen zu haben.

Mythbuster 06.05.2010 16:26

AW: Elite Privat
 
Zitieren:

Zitat von Fluppio (Beitrag 30586)
Ich nehme an durch den ständig steigenden Dollarkurs (damals zumindest;)) wurden Preisanpassungen vorgenommen. Meine das auch mal irgendwo gelesen zu haben.

Das kann natürlich gut sein! Zumal die Kisten damals wohl sehr knapp kalkuliert waren und Anno 1984 / 85 der Dollar tatsächlich ständig teurer wurde ...

Chaturanga 06.05.2010 19:31

AW: Elite Privat
 
1 Anhang/Anhänge
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 30585)
Hi,
ich habe meine Preisinfo aus zwei Quellen: CSS Ausgabe Juni 1984 und ein Verkaufsprospekt aus dem Jahr 1985.

Gruß,
Sascha


Hei,
ich habe eine Original Rechnung :D.
.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info

Mythbuster 06.05.2010 19:43

AW: Elite Privat
 
Hoi,
nun, dann gab es offenbar tatsächlich Preisschwankungen ...

Was mich etwas verwirrt: Wenn Du selbst die Rechnung von Quelle hast, wie kommst Du darauf, daß die Geräte von Fidelity nur auf Anfrage gebaut wurden? Wie man anhand der Rechnung sieht, waren die Teile sogar Katalogware.

Denn in den 80ern hat Quelle nur Sachen verkauft, die sie selbst auf Lager hatten. Sowas wie "Auftragsbestellungen" gab es da nicht ...

Auf jeden Fall war dieser Kiste in Deutschland kein großer Erfolg beschieden ... was sie heute relativ selten macht ...


Gruß,
Sascha

Chaturanga 06.05.2010 19:50

AW: Elite Privat
 
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 30591)
Hoi,
nun, dann gab es offenbar tatsächlich Preisschwankungen ...

Was mich etwas verwirrt: Wenn Du selbst die Rechnung von Quelle hast, wie kommst Du darauf, daß die Geräte von Fidelity nur auf Anfrage gebaut wurden? Wie man anhand der Rechnung sieht, waren die Teile sogar Katalogware.

Denn in den 80ern hat Quelle nur Sachen verkauft, die sie selbst auf Lager hatten. Sowas wie "Auftragsbestellungen" gab es da nicht ...

Auf jeden Fall war dieser Kiste in Deutschland kein großer Erfolg beschieden ... was sie heute relativ selten macht ...


Gruß,
Sascha



Hai,

das ist richtig, ich habe aber irgendwo gelesen das die Dinger nur auf Bestellung gefertigt wurden.

Deshalb auch meine Frage zu Beginn.

Jetzt wissen wir mehr ;).

Dankeeee.
.
Viele Schachgrüße Olaf

- Chaturanga -
_____________________________________________

Homepage: www.chaturanga.info

José 06.05.2010 20:25

AW: Elite Privat
 
Zitieren:

Zitat von Mythbuster (Beitrag 30591)
Was mich etwas verwirrt: Wenn Du selbst die Rechnung von Quelle hast, wie kommst Du darauf, daß die Geräte von Fidelity nur auf Anfrage gebaut wurden? Wie man anhand der Rechnung sieht, waren die Teile sogar Katalogware.

Das nennt man auch Mitteilungszwang :D
Grüßle José


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info